Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Audi Q7 Facelift: Alexa wird zur ständigen Beifahrerin

Neuvorstellung
31.07.2019

Audi Q7 Facelift: Alexa wird zur ständigen Beifahrerin

Geschärfter Blick: der überarbeitete Audi Q7. <b>Preislich geht es bei 66.900 Euro los.</b>
3 Bilder
Geschärfter Blick: der überarbeitete Audi Q7. <b>Preislich geht es bei 66.900 Euro los.</b>
Foto: Audi AG

Der Audi Q7 hat Amazons Alexa jetzt serienmäßig an Bord. Was an der überarbeiteten Version des Dickschiffs sonst noch neu ist.

Nach rund vier Jahren Bauzeit startet im Herbst das überarbeitete Edel-SUV Audi Q7 mit kleinen optischen Retuschen, die es näher an den deutlich frischeren Q8 rücken sollen. Auffällig sind die flachen Scheinwerfer, der neue Kühlergrill mit schmalen, schlank machenden Längsstreifen und die Querspange am Heck.

Dazu kommen einige technische Neuerungen und vor allem eine stattliche Menge an Sensoren und digitalen Zutaten. Der Fahrer des auf Wunsch dreireihigen Audi-Dickschiffes kann sich künftig mit mehr als 30 Assistenzsystemen umgeben oder sich mit Amazons digitaler Sprachassistentin Alexa unterhalten. Die nie widersprechende Begleiterin ist in jedem Q7 serienmäßigen Bord, benötigt zum Arbeiten allerdings ein separat zu bezahlendes Datenpaket.

Die Preise für den Audi Q7 beginnen bei 66.900 Euro

Inklusive des neuen Navigations- und Infotainmentsystem, das jetzt wie in allen höherklassigen Audis mit einem zweiten Touchscreen für die Klima-Steuerung ausgestattet ist, kosten die 231 PS oder 286 PS starken Sechszylinder-Diesel mit drei Liter Hubraum 66.900 (45 TDI) beziehungsweise 69.900 Euro (50 TDI). Wie viel für den in Kürze folgenden V6-Turbobenziner mit 340 PS fällig wird, verraten die Ingolstädter noch nicht. Interessant: Der Otto-Motor dient später auch als Basis für das Q7-Plug-in-Hybrid-Modell, doch auch zu dem gibt’s bislang kaum nähere Auskünfte. Angekündigt hat Audi nur, den Hybrid in zwei Leistungsstufen zu bringen.

Die Diesel im Audi Q7 hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck

Die erste Testfahrt mit den beiden Dieselmodellen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits merkt der Fahrer kaum, dass er ein 5,06 Meter langes und über zwei Tonnen schweres Technik-Paket durch die Großstadt oder enge Serpentinen zirkelt; in Sachen Dynamik und Leichtfüßigkeit spielt nicht zuletzt die optionale Allradlenkung ihren Trumpf aus.

Audi Q7: technische Daten

  • Spezifikation: Audi Q7 45 TDI
  • Zylinder/Hubraum: 6/2967 ccm
  • Leistung: 231 PS bei 3250–4750/min
  • Drehmoment: 500 Nm bei 1750–3250/min
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Länge/B./H.:5,06/1,97/1,74 m
  • Leergewicht/Zuladung: 2240 kg/775 kg
  • Kofferraum: 865–2050 l
  • Anhängelast gebremst: 2700 kg
  • 0–100 km/h: 7,3 Sek.
  • Top-Tempo: 229 km/h
  • Normverbrauch (NEFZ): 7,1–6,8 l Diesel
  • CO2-Ausstoß (NEFZ): 186–179 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Preis ab: 66.900 Euro


Andererseits irritieren beide V6-Modelle beim nachdrücklichen Gasgeben mit einer Turbo-Gedenksekunde – und einem danach umso heftiger einsetzenden Schub. Die kleine Anfahrschwäche, das ist bekannt, ist der Preis für die Einhaltung der strengen WLTP-Abgas-Vorschriften! Mit rund sieben Litern pro 100 Kilometer sind die beiden Diesel zumindest auf dem Papier tatsächlich recht sparsam.

Durstzügelnd wirkt sich auch das serienmäßige 48-Volt-Bordnetz aus: Mit Hilfe eines Riemenstartergenerators und eines Extra-Akkus lässt sich beim Bremsen Energie zurück gewinnen und zwischen 55 und 160 km/h ist nun auch im Q7 das „Segeln“ möglich, also das Dahinrollen mit abgestelltem Motor. Beides soll den Verbrauch um rund 0,7 Liter senken.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

31.07.2019

Wenn solche Autos wenigstens nur ärgerlich für alle Verkehrsteilnehmer wären.
Jedoch strahlen diese Art von Fahrzeugen weder Zukunft noch Vernunft aus.