Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Bestseller reloaded: die neue BMW R 1250 GS im ersten Test

Neuvorstellung
20.09.2018

Bestseller reloaded: die neue BMW R 1250 GS im ersten Test

Nicht gleich als neu zu erkennen, aber technisch sensationell weiterentwickelt: Die neue BMW R 1250 GS geht gut gerüstet in den Kampf gegen Reiseenduro-Rivalen etwa von KTM und Ducati - Foto Ralf Schütze
2 Bilder
Nicht gleich als neu zu erkennen, aber technisch sensationell weiterentwickelt: Die neue BMW R 1250 GS geht gut gerüstet in den Kampf gegen Reiseenduro-Rivalen etwa von KTM und Ducati - Foto Ralf Schütze
Foto: Ralf Schütze

BMW hat seinen Bestseller GS überarbeitet. Das Resultat überzeugt. Nur an einem Punkt hat die Bayern der Mut verlassen. Eine erste Ausfahrt.

Stell’ dir vor, alles ist neu, und kaum einer merkt’s: Die große Reiseenduro BMW GS, bislang mit 1,2-Liter-Boxer-Motor unangefochtener Motorrad-Bestseller in Deutschland, steht ab Oktober mit mehr Hubraum und vielen Innovationen beim Händler – als neue R 1250 GS.

Doch am Design ist die Neue leider kaum zu erkennen. Wenigstens der Name verrät sofort: Hubraum ist dazugekommen, exakt 84 ccm. Daraus folgt ein Leistungssprung von 125 auf 136 PS. Doch für den immer härteren Kampf um die Klasse der großen Allrounder hat BMW sein erfolgreichstes Stück weitergehend optimiert. Das Resultat überzeugt auf ganzer Linie, die kaum veränderte Optik einmal ausgenommen. Hier hätte man sich mehr Mut gewünscht.

Seit 1980 ist BMWs GS ein Phänomen: Zuletzt deutlich über 15000 Euro teuer, dennoch nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern weltweit meistverkauftes Motorrad – darunter sogar in Italien, der Heimat von Ducati. Die Stärken der BMW: Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit. Das wandlungsfähige Motorrad beherrscht den schnellen Kurvenritt ebenso wie bequeme, weite Reisen oder Offroad-Ausflüge. Diese BMW gilt als die Eierlegende Wollmilchsau unter den Motorrädern. Aber die Konkurrenz wird immer härter: Rivalen wie KTM 1290 Super Adventure S (160 PS) oder Ducati Multistrada 1260 (158 PS) übertreffen die „alte“ BMW R 1200 GS (125 PS) deutlich in der Leistung. Da musste also etwas passieren.

BMW GS R 1250 GS: Daten, Ausstattung, Preis

Mit der neuen R 1250 GS hat BMW ordentlich nachgelegt. Elf PS mehr Leistung sind das eine. Aber vor allem wuchtet der neue 1,25-Liter-Boxer deutlich mehr Schubkraft auf den Kardan: 143 statt bisher 125 Nm Drehmoment bedeuten Kraft in allen Lebenslagen. Die extra-PS gehen vor allem auf die Erhöhung des Hubraums von 1170 auf 1254 ccm zurück. Das erhebliche Plus an Schubkraft liegt vor allem an der neuen, variablen Ventilsteuerung. Dazu kommt eine sauberere Verbrennung und ein um vier Prozent auf 4,75 Liter gesunkener Verbrauch. Möglich macht’s die Weltneuheit „ShiftCam“: Je nach Fahrzustand öffnen und schließen sich die beiden Einlassventile unterschiedlich – mal im Teillastbereich für mehr Druck von unten heraus, mal unter Volllast für mehr Spitzenkraft. Die Idee kommt aus dem Auto, die Umsetzung ist zwar beim Motorrad anders, aber die Wirkung dieselbe: Effizientere Verbrennung. Deshalb steht „Shift Cam“ zurecht deutlich lesbar auf den Ventildeckeln des neuen Boxermotors – ist dies doch die wichtigste Neuerung, um den bei Reiseenduros so wichtigen Fahrkomfort zu optimieren.

Wie von den Entwicklern versprochen, legt sich der neue Motor tatsächlich noch mächtiger ins Zeug und gibt seine Kraft gleichzeitig geschmeidiger ab als bisher. Reißt man am Gasgriff, setzt sich die fünf Kilogramm schwerer gewordene 1250er extrem impulsiv in Gang. Geht man vom Gas, nickt das Bike nicht ein, sondern die Antriebskraft lässt ganz geschmeidig nach. Alles passiert ein Stück kräftiger und dennoch sanfter, als beim Vorgängermotor mit weniger Hubraum und althergebrachter Ventilsteuerung.

Lob verdient die neue R 1250 GS auch für mehr Serienausstattung - darunter LED-Scheinwerfer, die Berganfahrhilfe „Hill Start Control“, der 6,5 Zoll große TFT-Bildschirm und wichtige Connectivity-Funktionen. Damit ist die R 1250 GS den um 850 Euro gestiegenen Preis absolut wert.

GS-Fahrer, die sich das nicht leisten wollen oder können, trösten sich mit folgender Tatsache: Ihre „alte“ 1200er sieht kaum anders aus als die neue. Entscheidend sind eher deren innere Werte.

Daten BMW R 1250 GS Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor mit variabler Ventilsteuerung „Shift Cam“, Leistung 100 kW/136 PS bei 7.750/min, Drehmoment 143 Nm bei 6.250/min; Leergewicht 249 kg, Tankinhalt 20 Liter, Sitzhöhe 850/870 mm, Radstand 1,53 m, Preis 16.150 Euro

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.