Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Der sanfte Riese: So komfortabel ist der neue VW Touareg

Neuvorstellung
07.05.2018

Der sanfte Riese: So komfortabel ist der neue VW Touareg

Ein Statement auf Rädern: der fast zwei Meter breite VW Touareg. Mehr als 60000 Euro muss man dafür allerdings mindestens hinlegen.
4 Bilder
Ein Statement auf Rädern: der fast zwei Meter breite VW Touareg. Mehr als 60000 Euro muss man dafür allerdings mindestens hinlegen.
Foto: Volkswagen

Annehmlichkeiten wie ein Wankausgleich oder eine Luftfederung machen den neuen Toureg zu dem, was er sein soll: das nobelste Auto der Marke VW. Lediglich die (Auf)preise sind weniger entspannend.

Nach dem stillen Abgang des Phaeton ist der Touareg der einzige Oberklasse-Vertreter der Marke Volkswagen. Er konkurriert mit Konzernbrüdern wie dem Porsche Cayenne und dem Audi Q7, und das seit Jahren sehr erfolgreich. Ab Juni wollen die Niedersachsen mit Generation drei des sanften Riesen zeigen, wohin die Reise im Segment der großen SUV geht. Herausgekommen ist dabei ein spannender Technologieträger, der reichlich Komfort, Platz und Fahrspaß bietet.

Die Antriebswelt des neuen Touareg ist zum Marktstart sehr überschaubar. Sie beschränkt sich nämlich zunächst auf den im Prinzip bekannten, aber kräftig überarbeiteten V6 TDI, der mit ein bisschen mehr Mumm, nämlich 286 PS und maximal 600 Newtonmeter Drehmoment, aufwartet und dessen aufwendig gereinigte Emissionen die ab Herbst geltende Euro 6d-TEMP-Abgasnorm erfüllen. Drohende Fahrverbote sind damit kein Thema. Etwas später reicht VW noch die Einstiegsvariante mit 231 PS nach, für den Herbst sind noch ein Dreiliter-Benziner mit 340 PS und ein V8-TDI mit 421 PS geplant.

Beim ersten Kennenlernen zeigte der gut gegen akustische Emissionen gekapselte Selbstzünder neben einem auf Wunsch recht dynamischen Antritt auch Talente als flinker Kilometerfresser und als vergleichsweise ökonomisch arbeitender Begleiter bei allen mobilen Eventualitäten. Der Normverbrauch vom Prüfstand von 6,9 Litern ist auch bei ihm ein theoretischer Wert. Aber wer es ruhig angehen lässt, ist mit knapp zehn Litern Diesel pro 100 Kilometer dabei. Der 0-100-Beschleunigungswert von 6,1 Sekunden und die 238 km/h Spitze sind dann aber ebenso Theorie.

VW bietet den Touareg mit aktivem Wankausgleich und optional mit Luftfederung an. Die Zusammenarbeit der beiden Systeme erzeugt beim Fahrer zweierlei: Einmal das Gefühl von Leichtigkeit wie in einem deutlich kleineren Auto. Und zum anderen einen sehr hohen Komfort-Eindruck. Wer Straßenunebenheiten wie etwa Frostaufbrüche wirklich spüren will, muss schon das Fahrprogramm „Sport“ einstellen, sonst wird so gut wie alles weggebügelt, was daherkommt.

Der Wankausgleich sorgt für sehr hohe Kurvenstabilität, wie man sie einem Zweitonner gar nicht zutraut. Dass das Antriebs- und Fahrwerkskonzept noch durch eine Achtgang-Automatik und Allradantrieb ergänzt wird, trägt zur zusätzlichen Entspannung des Piloten bei. Die optionale Allradlenkung zeichnet sich nicht nur durch mehr Stabilität bei hohem Tempo aus. Sie macht den Touareg auch beim Rangieren und Einparken fast so wendig wie einen Golf: Der Wendekreis reduziert sich von 12,19 auf 11,19 Meter.

„Leading the Way“ (zu Deutsch: anführen, voraus gehen) lautet das VW-Motto für den Touareg. Und dank seines Innovision Cockpit-Bedienkonzept kann er wirklich zeigen, wo es langgeht. Denn die frei programmierbaren digitalen Instrumente auf dem 12-Zoll-Display vor dem Fahrer und das rechts daneben platzierte 15-Zoll-Display des – natürlich ebenfalls optionalen – Infotainment-Systems namens Discover Premium ergänzen sich zu einem optisch wie technisch beeindruckenden Gesamtkunstwerk. Die Bedienung der schier unzähligen Funktionen sollte intensiv im Stand geübt werden, auch wenn das Drücken, Tippen und Wischen fast wie auf dem Tablet daheim vonstatten geht und die Menüs logisch sortiert sind.

20 elektronische Helfer, die meisten davon gegen Aufpreis, sorgen im großen VW-SUV für Sicherheit und Komfort. Einige davon sind neu, etwa die Nightvision genannte Nachtsichtunterstützung auf Infrarot-Basis, der Kreuzungs-, Baustellen- oder der Trailer-Assistent. Optimale Nachtsicht auch unter schwierigen Bedingungen versprechen die LED-Matrixscheinwerfer mit elf unterschiedlichen Funktionen für alle Gelegenheiten. Reichweiten-Plus gegenüber den Xenon-Leuchten des Vorgängers: gut 100 Meter.

Ein 4,88 Meter langes und knapp zwei Meter breites Auto ist ein deutliches Statement auf Rädern, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Doch die VW-Designer haben dem Touareg ein Kleid verpasst, das nicht mit schierer Größe protzt, sondern eher elegant und zurückhaltend wirkt. Je nach Geschmack kann der Käufer zwischen den drei Ausstattungspaketen Atmosphere, Elegance und R-Design wählen. Wer auch noch die fulminant klingende Dynaudio-Anlage ankreuzt, sich für einen der elf Metallic-Farbtöne entscheidet, die auf Kopfdruck ausklappbare Anhängerkupplung wählt (maximale Anhängelast: 2,5 Tonnen) und das eine oder andere Assistenzpaket, schicke 21-Zoll-Alus oder das Head-up-Display ordert, lässt dabei den Basispreis von 60675 Euro weit hinter sich. Aber das sind Oberklasse-Kunden ja gewöhnt - auch bei Volkswagen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.