Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Die Schweden kommen: Das kann Volvos neuer Kompakt-SUV XC40

Neuvorstellung
09.02.2018

Die Schweden kommen: Das kann Volvos neuer Kompakt-SUV XC40

Will die Klasse der kompakten SUVs aufmischen: Volvos neuer XC40.
7 Bilder
Will die Klasse der kompakten SUVs aufmischen: Volvos neuer XC40.
Foto: Volvo

Volvo greift mit dem XC40 im Revier von BMW X1, Range Rover Evoque und Tiguan an. Die Chancen stehen gar nicht schlecht.

Man wächst mit der Herausforderung, jedenfalls gilt das für Volvo. Wo auch immer die Wikinger zuletzt ein Segment enterten, mischten sie es tüchtig auf – sei es mit ihrer phänomenalen 90er Familie in der Oberklasse oder mit dem XC60, der unter den mittelgroßen SUVs den heimlichen Platzelch gibt.

Kein Wunder, dass die brillanten Nordlichter da Lust verspüren, in einer weiteren Klasse anzugreifen. Und zwar in einer tieferen. Am zweiten März-Wochenende feiert der XC40 Premiere, der erste Kompakt-SUV aus dem Hause Volvo. Er stellt sich Wettbewerbern wie dem BMW X1, dem Audi Q3, dem Range Rover Evoque oder dem VW Tiguan. Wie gesagt: Man wächst mit der Herausforderung.

Wenn der Schwede sich einmal entschieden hat, auf die Party zu gehen, dann aber richtig. Das wichtigste dortselbst: cool aussehen! Das können sie nun wirklich. Der jüngste Volvo beeindruckt wieder einmal mit skandinavischem Design: klar und kühl und schön wie ein Winter in Schweden. Der XC40 adaptiert nicht nur die Formensprache seiner größeren Brüder – mit einem Gesicht in „Thors-Hammer-Optik“ und den vertikalen Rückleuchten – sondern gönnt sich sogar eine Extravaganz: Das Dach kann in einer separaten Farbe bestellt werden.

Dass Optik nicht alles ist, wissen die Schweden natürlich auch. Mehr als in jedem anderen Modell setzen sie im XC40 auf echten Praxisnutzen. Was Stauraum und Ablagemöglichkeiten im Interieur betrifft, sieht sich der kleine Volvo als Klassenbester. In der Mittelkonsole finden sich beispielsweise eine Halte-Vorrichtung für eine Tempobox sowie ein Mülleimer. An einer Stelle ballt sich die Krimskrams-Kompetenz ganz besonders: in den vorderen Türen. Dort haben die Entwickler die obligatorischen Lautsprecher ausgebaut und stattdessen unterhalb der Windschutzscheibe eingesetzt. In der Tür entsteht somit ein Fach von einer Größe, wie sie einem bestimmten schwedischen Möbelhaus zur Ehre gereichen würde.

Dass die Passagiere in einem Volvo kommod und großzügig untergebracht sind, muss man eigentlich nicht mehr dazu sagen. Erstaunlich aber, wie nahe der kleine SUV seinem großen Bruder kommt. Dass der XC60 über 16 Zentimeter mehr Radstand verfügt als der XC40, fällt subjektiv kaum auf.

Wohl aber, dass die geringeren Maße (und das geringere Gewicht) der Fahrdynamik dienen. Unter allen Volvo-SUVs ist der Jüngste mit Abstand der Agilste. Er lässt sich leicht, direkt und präzise um die Ecken scheuchen, ohne seine skandinavische Gelassenheit zu verlieren. Dank Allradantrieb sind selbst schneeglatte Fahrbahnen, Steigungen oder sogar leichte Geländeübungen kein Problem.

Und das Beste: Endlich hat man das Gefühl, dass die Vierzylinder-Strategie Volvos – der Sechszylinder wurde längst begraben – ohne Wenn und Aber Sinn macht. Zu diesem Auto passen die Aggregate wie Silvia zu Carl Gustav. Zum Marktstart stehen ausschließlich die beiden stärksten Varianten zur Wahl: Ein Benziner mit 247 PS, der erstmals mit Partikelfilter ausgerüstet ist, sowie ein Diesel mit 190 PS. Er erfüllt die Euro 6d temp Norm und sollte somit resistent gegen mögliche Fahrverbote sein. Beide Triebwerke entwickeln ordentlich Hoppsassa und harmonieren, insbesondere manuell per Wippe geschalten, prima mit der Achtgang-Automatik.

Die Vernunft plädiert klar für den Selbstzünder, zumal er mit Preisen ab 44.800 Euro etwas weniger teuer ist als der Otto (ab 46.100 Euro). Außer diesen Summen spricht nichts gegen einen neuen Champion unter den Kompakt-SUVs.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.