Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Größer, eleganter, variantenreicher: Peugeot e-2208 im Test

Neuvorstellung
07.09.2020

Größer, eleganter, variantenreicher: Peugeot e-2208 im Test

Eines von vielen neuen interessanten Elektro-Modellen: der Peugeot e-2008.
Foto: PSA

Der Peugeot Elektro-SUV e-2008 glänzt mit besonderen Qualitäten – und das dank Prämie zu einem guten Preis. Der Test.

Die Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen werden immer mehr, ihre Zulassungszahlen steigen, ganz im Gegensatz zu denen der Verbrenner in Zeiten der Corona-Pandemie. Auch der PSA-Konzern (abgekürzt für Peugeot Société Anonyme, dazu gehören unter anderem die Marken Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall) trägt dazu bei, vor allem die Marke Peugeot, die jetzt eine ganze Reihe von neuen elektrifizierten und reinen Elektrofahrzeugen auf den Markt brachte und bringt. Dazu zählt der besonders interessante SUV e-2008, den wir bei ersten Fahrten ausprobieren konnten.

Mit seinem Vorgänger hat der neue SUV 2008 nicht mehr viel zu tun. Er ist größer, komfortabler, eleganter und variantenreicher. Denn es gibt den SUV (Sports Utility Vehicle) nicht nur als Benziner und Diesel, sondern dank der speziell entwickelten Plattform auch als Elektrofahrzeug. Er erhielt einen 136-PS-Motor, der vom Stand weg ein Drehmoment von 260 Newtonmetern (Nm) entwickelt und das rund 1700 Kilogramm schwere Fahrzeug extrem leise und vibrationsfrei kräftig und vollkommen ausreichend antreibt. Der 2008 lässt sich angenehm leicht handeln, liegt gut auf der Straße, hat für einen Franzosen ein eher straffes Fahrwerk, kann zügig locker durch Kurven gesteuert werden und bietet unter anderem dank der erhöhten Sitzposition eine gute Übersicht.

Geht man vom Gas, lädt sich die Batterie automatisch wieder auf (Rekuperation), während das Fahrzeug leicht oder stärker selbsttätig abbremst, je nach Einstellung des Wählhebels, der etwas weit vorne angebracht ist. Wenn wir schon beim Innenraum sind: Er wirkt großzügig mit genügend und komfortablem Platzangebot auf beiden Sitzreihen. Legt man die Rücksitzlehnen um, bildet sich ein kleiner Spalt am Kofferraumboden und keine ganze ebene Ladefläche, allerdings ohne Ladekante. Unter ihr liegt ein zweiter Ladeboden, in den unter anderem die Ladekabel passen. In den Innenraum integrierten die Entwickler viele praktische Ablagen, verpassten dem SUV aber auch viele Schalter und Tasten, die nicht alle auf Anhieb intuitiv zu bedienen sind.

Gefällig und praktisch angebracht hingegen ist hinter dem abgeflachten und angenehmen Lenkrad das neue 3D-Kombiinstrument mit vielen Einstellmöglichkeiten. Natürlich ist der e-2008 auch bestens vernetzt und bietet für diese Fahrzeugklasse überraschend viele moderne Assistenzsysteme, zum Beispiel den Geschwindigkeitsregler ACC Stop & Go, der den Wagen, wenn nötig, automatisch abbremst und wieder anfahren lässt: vor allem im Stau ist das sehr angenehm.

Die Preise beginnen bei 21.000 Euro

Insgesamt hinterlässt der neue e-2008 einen gelungenen Eindruck. Seine Verkaufszahlen sind seit Februar stetig steigend, natürlich auch durch die Prämie der Regierung befeuert. Dadurch ist der SUV bereits ab rund 21.000 Euro erhältlich und dabei schon serienmäßig wirklich gut ausgestattet.

Und wer trotz einer Reichweite von 320 Kilometern (nach WLTP) befürchtet, dass sie ihm nicht genügt, der kann, beispielsweise für den Urlaub, für günstiges Geld einen Verbrenner mieten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.