Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Kleine Wundertüte: Das kann Skodas „Kamiq“

Neuvorstellung
30.08.2019

Kleine Wundertüte: Das kann Skodas „Kamiq“

Mit dem Kamiq wächst die SUV-Familie von Skoda auf drei MItglieder an.
5 Bilder
Mit dem Kamiq wächst die SUV-Familie von Skoda auf drei MItglieder an.
Foto: Skoda

Der Kamiq erweitert die SUV-Familie von Skoda – und zwar richtig pfiffig. Der Wagen überzeugt mit viel Platz und netten Gimmicks.

Vielleicht stammt Skodas Vorliebe für den Buchstaben K ja aus der Geschichte Tschechiens, als man Mitglied der k.u.k-Monarchie war. Dort stand das K für kaiserlich und königlich. Jetzt steht es für die drei Mitglieder der SUV-Familie. Kodiaq, Karoq und als jüngster und kleinster Sprössling: Der Kamiq. In der Sprache der Inuit, der Ur-Einwohner Nordkanadas und Grönlands, heißt das so viel wie „etwas, das perfekt passt“. So wie eine zweite Haut.

Die Blechhaut jedenfalls ist frech, kantig, progressiv. Ganz nah am Zielpublikum, das mit den Begriffen sportlich, aktiv und lifestyle-orientiert beschrieben wird. Man könnte auch sagen, dieses SUV ist kein SUV sondern nur schick. Zwar hat das Auto große Räder und um vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der Technik-Bruder Scala. Aber es gibt ihn nur mit Frontantrieb. Allrad Fehlanzeige, Sperrdifferential sowieso.

Der Kamiq ist länger als der VW T-Roc

Ansonsten ist der Kamiq eine wahre Wundertüte. Das erste Wunder erlebt man schon beim Einsteigen. Denn der City-SUV hat innen richtig Platz. Er rangiert zwar eine Klasse unterhalb des VW T-Roc, ist aber ist einen Zentimeter länger (4,24 Meter) und besitzt mit 2,65 Metern auch einen längeren Radstand. Vorne sitzt man kaiserlich und hinten immerhin noch königlich. K.u.K eben. Was auch auf das Kofferraumvolumen zutrifft. 400 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen sogar 1395 Liter. Mehr als der Seat Arona etwa oder VW T-Cross.

Die Motoren kommen aus dem Konzernregal

Keine großen Wunder gibt es bei den Motoren: Die sind gute alte Wertarbeit aus dem Konzern. Wir haben zwei Varianten ausprobiert. Den 1,0-Liter-TSI-Benziner-Dreizylinder mit 115 PS und den gleich starken 1,6-Liter-TDI-Diesel mit vier Brennkammern. Der große Unterschied ist das Gefühl. Der Selbstzünder braucht zwar mit 10,2 Sekunden genau 0,2 Sekunden länger von 0 auf Tempo 100 als der Benziner. Aber er fühlt sich einfach kerniger an. Mag auch am Drehmoment liegen, das bei 250 Nm liegt (Benziner 200 Nm). Der Diesel schluckte, oh Wunder, tatsächlich nur rund 5,5 Liter, trotz spritziger Fahrweise über die Bergpässe in den Vogesen. Der Benziner genehmigte sich 6,5 Liter. Und das bei konstanter Fahrt über die von der Polizei akribisch mit Radargeräten ausgestatteten französischen Autobahnen.

Skoda Kamiq: technische Daten

  • Spezifikation: Skoda Kamiq 1,0 TSI, DSG
  • Hubraum: 999 ccm
  • Leistung: 115 PS bei 5000 - 5500 U/min
  • Drehmoment: 200 Nm bei 2000 - 3500/min
  • Länge/B./H.: 4,24/1,79/1,55 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1231/557 kg
  • Anhängelast gebremst: 1200 kg
  • Kofferraum: 400 – 1395 l
  • 0 – 100 km/h: 10,0 s
  • Top-Tempo: 193 km/h
  • Normverbrauch: 5,0 l Benzin
  • CO2-Ausstoß 113 g/km
  • Abgasnorm Euro 6d Temp
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Preis ab: 20.950 Euro

Wir kramen weiter in der tschechischen Wundertüte, die man ab 17.950 Euro erwerben kann, und finden noch einen Haufen nützlicher Gimmicks. Da sind zum Beispiel der in der Tankklappe eingebaute Eiskratzer oder die auf Knopfdruck schwenkbare Anhängerkupplung. Wunderbar praktisch der automatisch ausfahrende Türkantenschutz.

Unser Fazit: Der Kamiq ist nicht nur k.u.k sondern auch g.u.g. Gut und günstig.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.