Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Mazda CX-3 Facelift im Test: Dezent nachgeschminkt

Neuvorstellung
21.09.2018

Mazda CX-3 Facelift im Test: Dezent nachgeschminkt

Mit einem wohldosiertem Design- und Technik-Update geht der Mazda CX-3 ins neue Modelljahr.
9 Bilder
Mit einem wohldosiertem Design- und Technik-Update geht der Mazda CX-3 ins neue Modelljahr.
Foto: Mazda

Mazda verpasst seinem City-SUV CX-3 ein minimales, aber gelungenes Design- und Technik-Update. Bei der Motorisierung allerdings bleibt noch Luft nach oben.

Ein erfolgreicher Auftritt will gepflegt werden: Drei Jahre nach Markteinführung hat Mazda dem CX-3, inzwischen nach dem großen Bruder CX-5 der Bestseller des Hauses, ein Update spendiert.

Aus der Erfolgsformel macht man bei den Japanern keinen Hehl. „Die Kunden kaufen vor allem das Design“, heißt es. Entsprechend wohldosiert sind die Anpassungen, die man an der charakteristischen, „Kodo“-Optik mit der langen Motorhaube und der geschwungenen Seitenlinie vorgenommen hat: Hinten wurden die Rückleuchten überarbeitet, vorne Kühlergrill und Schürze leicht modifiziert, was der Front eine dreidimensionale Anmutung verleihen soll. Im Angebot sind nun zudem Extras wie eine Magmarot-Metallic-Lackierung und 18 Zoll große Aluräder.

Mazda CX-3 (2018): Motor, Ausstattung, Daten

Darüber hinaus wurden vor allem Pflichtaufgaben erledigt. Im Innenraum fällt sofort die neu gestaltete Mittelkonsole mit Armlehne ins Auge. Statt des antiquierten Handbremshebels gibt es nun eine elektronische Parkbremse mit „Auto Hold“-Funktion, die das Anfahren in Hanglagen erleichtern soll. Daneben bleibt – je nach Ausstattungslinie mal mehr, mal weniger ausgeprägt – die klassische Mazda-Anmutung im Innenraum erhalten: Dekorelemente in Chrom- und Lederoptik – und viel Kunststoff. Für die meistverkaufte Top-Ausstattungs-Linie „Sports-Line“ sind zudem optional Ledersitze in Weiß und Schwarz erhältlich und serienmäßig ein Head-up-Display sowie Parksensoren im Preis inbegriffen.

Bei der Motorisierung setzt Mazda auf einen 115 PS starken Diesel und zwei Benziner (121 und 150 PS), die wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatik-Getriebe verfügbar sind. Worauf der Hersteller besonders stolz ist: Alle Motoren erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-Temp ohne aufwendige Nachbehandlung. Der auf 1,8 Liter vergrößerte Diesel kommt ohne SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung aus, die Benziner ohne Partikelfilter.

Preis des Mazda CX-3 bleibt auch nach Facelift

So löblich die Optimierung sein mag: Außerhalb der Innenstadt bleibt der CX-3 vieles schuldig. Sowohl dem Einstiegsbenziner als auch dem stärkeren 150-PS-Aggregat, die traditionell auf eine Turbo-Aufladung verzichten, gingen nach einem agilen Antritt ziemlich schnell die Puste aus. Bergfahrten oder Überholmanöver forderten so einiges an Geduld ab. Vom „Sport Modus“ muss man sogar regelrecht abraten, da der Motor im oberen Drehzahlbereich schnell eine nervige Akustik entwickelt.

Der CX-3 ist ab sofort bei den Händlern erhältlich. Bemerkenswert: Der Einstiegspreis für das Basismodell von 17.990 Euro bleibt bestehen. Und bereits ab der mittleren Ausstattungslinie gibt es Extras wie LED-Licht, die bei anderen Herstellern ordentlich kosten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.