Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: So schnell können drei Zylinder sein: der Ford Fiesta ST

Test
01.06.2018

So schnell können drei Zylinder sein: der Ford Fiesta ST

Ein halber Sechszylinder: der dynamische Ford Fiesta ST.
3 Bilder
Ein halber Sechszylinder: der dynamische Ford Fiesta ST.

Dreizylinder können keinen Sport? Der Ford Fiesta ST beweist das Gegenteil

Dreizylinder-Motoren stehen für sparsames Vorankommen von A nach B. Die meisten dieser kleinen Motörchen haben Leistungsstufen im zweistelligen, niedrigen dreistelligen PS-Bereich, klingen oftmals knurrig und sind nicht gerade die schnellsten.

Wer denkt da schon an eine sportliche Gangart? Zumindest die Entwickler am Rhein! Der in Köln gebaute neue Ford Fiesta ST setzt zwar auf nur drei Zylinder, die aber entwickeln stattliche 200 PS. Das mag auf dem Papier befremdlich aussehen, funktioniert auf der Straße aber nahezu perfekt. Ein Knopfdruck haucht dem flotten Kleinwagen Leben ein. Der Fiesta ST wartet schon im Normal-Betrieb mit einem überraschend kernigen Klang auf. Wechselt man in den Sport-Modus, wird daraus ein vollmundiger, satter Sound – wie bei einem richtigen Sportwagen.

Das Beste: Der Kleine täuscht seine Zuhörer nicht! Er hat es faustdick hinter den Ohren und will, dass man ihm die Sporen gibt. Turbo sei Dank sorgen 290 Newtonmeter Drehmoment für mächtigen Durchzug und kräftigen Antritt. In gerade einmal 6,5 Sekunden spurtet der ST auf Tempo 100 und treibt die Tachonadel munter weiter, bis bei 232 km/h die Spitze erreicht ist.

Beschleunigung allein ist aber nur die halbe Miete. Was den Sport-Fiesta auszeichnet, ist das Gesamtpaket: Mit einer direkten Lenkung, einem straff ausgelegten Fahrwerk, dem knackigen Sechs-Gang-Handschalter und dem herrlichen Brabbeln und Schmatzen aus den Endrohren motiviert er seine Fahrer, Kehre um Kehre schneller zu durchpfeilen.

Das ist mit dem 1,3 Tonnen schweren Ford ein Kinderspiel. Er krallt sich am Boden fest, als hätte man die Pneus vor Fahrtantritt mit Superkleber bestrichen. Nichts scheint ihn aus der Ruhe bringen zu können, selbst unliebsames Durchdrehen der Vorderräder bei starker Leistungsabfrage kennt er nicht.

Dass man den mit sechs Litern angegebenen Normverbrauch bei flotter Gangart nicht realisieren kann, ist klar. Wer allerdings seinen Fuß etwas zügelt und früh in den nächsthöheren Gang schaltet, kann diesem Wert tatsächlich recht nahekommen.

Trotz aller Sportlichkeit steht der ST in Sachen Praktikabilität seinen Geschwistern in nichts nach: Wie die herkömmlichen Fiesta-Modelle gibt es ihn als Drei- oder Fünftürer, der Kofferraum fasst mindestens 311 Liter und lässt sich durch Umlegen der Rücksitze auf für diese Klasse ordentliche 1093 Liter erweitern. Und selbst beim Preis fällt der ST nicht sonderlich aus dem Rahmen: Für mindestens 22.100 Euro bekommt man schließlich einen halben Sechs-Zylinder!

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.