Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Endlich Sommer! Mini John Cooper Works Cabrio im Test

Test
07.08.2021

Endlich Sommer! Mini John Cooper Works Cabrio im Test

So schmeckt der Sommer: Mini John Cooper Works Cabrio
4 Bilder
So schmeckt der Sommer: Mini John Cooper Works Cabrio
Foto: BMW AG

Der Mini wird bald halbchinesisch und vollelektrisch. Aber noch lässt er´s krachen. Der Test.

Von 2023 an bricht auch bei Mini ein neues Zeitalter an. Ausgewählte Modelle der nächsten Generation werden auf einer rein elektrischen Plattform zusammen mit Great Wall in China gebaut. Obwohl der Elektromotor zu dem kultigen Cityflitzer bestimmt prima passt und der bereits erhältliche Stromer Mini Cooper SE schon reißenden Absatz findet, lässt die Kultmarke den Verbrenner noch eine Weile leben.

„John Cooper Works“ steht für 231 PS

Davon profitiert vor allem das obere Ende der Modellpalette, wo die Sportgeräte mit dem Namenszusatz „John Cooper Works“ rangieren. In der schärfsten Würzung leistet der Zweiliter-Vierzylinder dann 231 PS. Da pfeift der Straps beziehungsweise der Twin Turbo, wenn das in Edelstahloptik gehaltene Gaspedal durchgetreten wird. Das maximale Drehmoment liegt schon im Drehzahlkeller an, so dass der Mini aus dem Stand wegspringt wie kein zweiter. Jedenfalls wie kein zweiter mit Verbrennungsmotor.

Tolle Achtgang-Automatik, toller Sound

Unbedingt empfehlenswert dazu: die Achtgang-Steptronic zum Aufpreis von 2000 Euro, die die Gänge blitzartig durch die Kulisse knallt, wobei beim Hochschalten ein Ruck durchs Fahrzeug geht, der den Kopf des Fahrers an die Nackenstütze der Sportsitze schlagen lässt. Nicht weniger sinnlich sind die Zwischengas-Stöße beim Herunterschalten. Den Motorsound haben die Entwickler sehr basslastig ausgelegt, was die für einen Mini sehr erwachsene Attitüde des Wagens unterstreicht. Bei defensiver Gangart grummelt er vor sich hin wie ein Großer. Die Nadel des Drehzahlmessers passiert selten Regionen jenseits der 2000 Touren, was wiederum für einen halbwegs manierlichen Spritkonsum sorgt.

Unter acht Litern machte es unser Testwagen trotzdem nicht, was daran liegen mag, dass es sich um die Cabrio-Variante handelte, die ja grundsätzlich etwas schwerer wiegt und etwas schlechter im Wind steht. Diese Nachteile, sofern es denn überhaupt welche sind, nimmt der Frischluft-Fan aber gerne in Kauf. Intensiver kann das Mini-Feeling nicht sein. Sind alle Scheiben geschlossen und das Windschott montiert, bleibt die Zugluft-Zufuhr minimal. Nur die Rückbank ist dann blockiert, aber dort will, seien wir ehrlich, sowieso keiner sitzen. Auch der Kofferraum hat kaum mehr als Notfall-Charakter. Sei´s drum.

Mini John Cooper Works Cabrio: technische Daten

  • Hubraum: 1998 ccm
  • Leistung: 170 kW, 231 PS
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • Drehmoment: 320 Nm ab 1450/min
  • Länge/B./H.: 3,87/1,72/1,42 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1450/460 kg
  • Kofferraum: 160 - 215 l
  • 0 – 100 km/h: 6,5 s
  • Spitze: 240 km/h
  • Normverbrauch: 6,9 - 7,1 l Super
  • CO2-Ausstoß: 161 - 167 g/km
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Preis: ab 39.200 Euro

Das Verdeck öffnet in 18 Sekunden

Das Verdeck schließt und öffnet elektrisch innerhalb von 18 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Die Choreografie lässt sich auch von außen mit dem Schlüssel steuern. Als ob der Mini einen weiteren Hingucker nötig hätte! Die „John Cooper Works“-Variante mit großem Kühlergrill, aufgeblähten Nüstern und – in der sexy Heckansicht – mittig im Super-Diffusor platzierten Endrohren ist so schon eine kleine Augenweide.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.