Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Sport kompakt: der Kia Ceed GT im Test

Test
14.01.2021

Sport kompakt: der Kia Ceed GT im Test

Selbstbewusst, und das zu Recht: der Kia Ceed GT
5 Bilder
Selbstbewusst, und das zu Recht: der Kia Ceed GT
Foto: Kia

Der Kia Ceed GT macht richtig Laune. Ein Genuss ohne Reue ist es aber nicht ganz. Der Test.

Die meisten Modelle im Kompaktwagen-Segment gleichen sich ja wie eine FFP2-Maske der anderen. Wer da das Rennen machen will, kann es über den Preis versuchen. Oder über den Pepp. Oder über beides. So wie Kia mit dem Ceed GT.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis im Kia Ceed GT

Der steht ab 31.090 Euro (7DCT) in der Liste und rangiert damit rund 5000 Euro unter einem Golf GTI, Kias beruhigende Sieben-Jahres-Garantie inbegriffen und ferner versehen mit einer Serienausstattung, die keine Extra-Wünsche offen lässt.

Der Kia Ceed GT hat einen guten Motorsound

Vor allem die sportliche Attitüde dürfte potenziellen Käufern wichtig sein. Der GT ist auf den ersten und auch auf den zweiten Blick der Athlet der Modellfamilie. Daran erinnern etwa die zahlreichen dynamischen Zierelemente sowie vorne der in Wabenoptik ausgeführte Tigernasen-Grill und hinten ein Heckdiffusor nebst zwei stattlichen Endrohren. Aus denen strömt schon im Stand ein sonorer, bassiger Motorsound, der sich während der Fahrt zu einem kleinen Genuss auswächst.

Kia Ceed GT: technische Daten

  • Spezifikation: Kia Ceed GT 1.6 T-GDI 7DCT
  • Hubraum: 1591 ccm
  • Leistung: 150 kW/204 PS
  • Drehmoment: 265 Nm ab 1500/min
  • Länge/B./H.: 4,33 /1,80/1,44 m
  • Leergewicht/Zuladung: 1413/457 kg
  • Anhängelast gebremst: 1410 kg
  • Kofferraum: 395 – 1291 l
  • 0 – 100 km/h: 7,4 s
  • Spitze: 225 km/h
  • Normverbrauch: 6,2 l Super
  • CO2-Ausstoß: 142 g/km
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Preis ab: 31.090 Euro

Überhaupt, der Sportmodus. Der verdient im GT diese Bezeichnung wirklich. Auf Knopfdruck spannt er die Muskeln, fühlt sich sofort straffer und direkter an. Dabei bräuchte schon die Basis-Abstimmung eigentlich keine Nachhilfe. Lenkung und Fahrwerk arbeiten auf den Punkt, verbindlich und ohne Eigenleben, lediglich der Frontantrieb kämpft auf ungünstigem Untergrund mit der Traktion. Störende Einflüsse auf das Lenkrad, sonst ein häufiger Kollateralschaden dieses Setups, bleiben aber aus.

Zu empfehlen im Kia Ceed GT: 7-Gang-Doppelkuppler

204 PS sind in dieser Klasse kein Weltwunder (der Golf GTI hat 245), aber entscheidend ist, dass der Kia jedes einzelne effizient auf die Straße bringt. Daran hat das feine Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe einen maßgeblichen Anteil. Die Gänge flutschen nahezu perfekt getimt durch die Kulisse; wem das noch nicht reicht, der kann die Schaltwippen am Lenkrad benutzen. Einziges Manko: Eingefleischten Sportfahrern dürften die Gangwechsel zu sanft vonstatten gehen.

So viel verbraucht der Kia Ceed GT wirklich

Spaß ohne Reue? Nicht ganz, zeigte doch der Bordcomputer in unserem Test gerne einen Durchschnittsverbrauch von knapp zehn Litern Super an. Der drehzahlgierige 1.6-Liter-Motor mit reichlich Turbo-Beatmung stellt halt seine Forderungen. Das muss wissen, wer sich für einen GT entscheidet.

Die Instrumente im Kia Ceed GT sind volldigital

Von der unlustigen Verbrauchs-Anzeige abgesehen liefert das Infotainment-System ein klasse Bild ab. Analoge Instrumente werden selbst Puristen ob der tollen volldigitalen Darstellung nicht vermissen. Als Clou zeigt der Kia sogar an, welche Einstellungen gerade vorgenommen werden. So erscheint im Display etwa, wie und mit welchem Ergebnis der Fahrer am Lichtschalter dreht – und man muss die Augen nicht von der Straße nehmen. Besser ist das in dem Auto.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.