Schön war die Zeit: BMW schickt seinen Zwölfzylinder, der im 760 Li (Build) Dienst tat, in Rente.
4 Bilder
Automobilgeschichte

Diese Sahne-Motoren von BMW wird es nie mehr geben

BMW schickt zwei legendäre Triebwerke in den Zwangsruhestand. Das eine hat zwölf Zylinder, das andere vier Turbolader. Ein wehmütiger Abschied.

Kann es auch in leichtem Gelände: der Subaru XV.
4 Bilder
Test

Ein bisschen hybride: der Subaru XV 2.0ie im Test

Der Subaru XV fährt mit Elektro-Unterstützung vor. Aber warum eigentlich? Im Test suchten wir nach Antworten.

Erkennbar nur am „E“ im Kennzeichen: Äußerlich unterscheidet sich der elektrische Opel Corsa nicht von seinen konventionell angetriebenen Brüdern. Was das Fahrgefühl betrifft, schneidet er sogar besser ab.
4 Bilder
Test

So mischt Opel den Elektro-Markt auf: der neue Corsa-e im Test

Antrieb, Reichweite, Schnellladung, Platz, sogar der Preis – es gibt einiges, was für den neuen Opel Corsa-e spricht. Unser Test klärt auf.

Elegant, wie ein BMW-Coupé sein muss: 2er Gran Coupé.
4 Bilder
Neuvorstellung

Interessanter Lückenfüller: das neue BMW 2er Gran Coupé

BMWs 2er Gran Coupé quetscht sich zwischen 1er und 3er. Der Preis ist heiß - und was man sonst noch wissen muss.

Ein Energiebündel – und so sieht er auch aus: der Peugeot 3008 Hybrid4.
4 Bilder

Die Kraft der drei Herzen: Peugeot 3008 Hybrid4 im Test

Mit dem 3008 Hybrid4 bietet Peugeot jetzt einen Kompakt-SUV mit Verbrenner- und gleich zwei Elektromotoren an. Hier eine erste Testfahrt.

Japanischer Eigensinn: So eine ausgefallene Lichtergrafik wie der Honda CR-V sucht man selten unter der Masse der SUVs. Noch spezieller fällt allerdings sein Hybridantrieb aus.
6 Bilder
Test

Der etwas andere Hybride: Honda CR-V Hybrid im Test

Im Honda CR-V verrichtet der Elektromotor die Hauptarbeit – und der Benziner dient praktisch als „Ladegerät“. Wir haben dieses Arrangement getestet.

Immer mehr ersetzt das Smartphone das klassische Navi. Dabei kommt es nicht nur darauf an, welche App installiert ist. Sondern auch auf die Hardware wie beispielsweise eine spezielle Halterung.
Ratgeber

Ratgeber Navis: Wo Google Maps reicht – und wo nicht

Auf fast jedem neu gekauften Smartphone findet sich schon ab Werk eine Karten- und Navi-App. Doch es gibt auch viele andere Lösungen. Und die können sich lohnen.

Bei BMW geht für 176 000 Euro der offene M8 mit 460 kW/625 PS in seinen ersten Sommer.
12 Bilder
Ausblick

So schön wird der Cabrio-Sommer – und so teuer

In Zeiten wie diesen setzt die PS-Branche kaum mehr auf Cabrios, und wenn, dann auf sehr kostspielige. Ein Ausblick auf die Open-Air-Saison lohnt sich trotzdem.

Hat sich gemacht: der neue Mercedes-Benz GLA.
5 Bilder
Test

Der Mercedes-Benz GLA ist erwachsen geworden

Der Kompakt-SUV der Stuttgarter sieht besser aus und bietet mehr Platz. Und wie fährt er sich? Ein erster Test.

Keine Sorge: Die Batterie des Kia e-Niro reicht auch für eine Landpartie.
6 Bilder
Test

Der Kia e-Niro ist ein Rundum-Sorglos-Paket

Kia gibt sogar auf seine Stromer sieben Jahre Garantie – das macht den e-Niro endgültig komplett. Der Test.

Wie mit der Axt geformt: Die Frontpartie des neuen Audi A3 Sportback.
4 Bilder
Neuvorstellung

Klare Kante: der neue Audi A3 Sportback im ersten Test

Das Design des Audi A3 ist zerklüfteter und eckiger denn je. Mehr Motor als den 150-PS-Diesel braucht kein Mensch. Was unsere Testfahrt sonst noch ergab.

So muss ein sportlicher SUV aussehen: Fords neuer Kuga.
4 Bilder
Neuvorstellung

Der neue Ford Kuga: Der mit dem Porsche-Blick

Optisch ist der Ford Kuga schonmal ein Renner. Aber was steckt dahinter? Wir sind ihn schon gefahren - und wissen mehr.

Es hat auch Vorteile, wenn sich ein Auto nicht verkaufen muss: Da es den Canoo nur im Abo (mit monatlicher Kündigungsoption) gibt, konnten die Entwickler sich voll auf die Funktionalität besinnen.
5 Bilder
Innovation

Dieses Elektroauto gibt´s wirklich - aber nur im Abo

Ex-Elektro-Pioniere aus dem Hause BMW wollen es jetzt mit einer eigenen Marke versuchen. Der „Canoo“ sieht nicht nur ganz anders aus. Es gibt ihn auch nicht einmal zu kaufen, nur zu mieten.

Design können sie, die Japaner: der formvollendete Mazda CX-30.
8 Bilder
Test

Benziner mit Diesel-Gen: Mazda CX-30 mit 180 PS im Test

Die Top-Version des Mazda CX-30 zündet auch per Kompression. So ganz geht das Konzept aber nicht auf. Andere Stärken sind größer. Hier der Test.

Ein Bild von einem großen Coupé: der Audi S7 Sportback TDI.
7 Bilder
Test

Audi S7 TDI: Der Diesel ist tot, es lebe der Diesel

Auf den Abgasskandal folgt der Abgesang auf den Selbstzünder. Dass es dafür viel zu früh sein könnte, beweist ausgerechnet Audi - mit dem S7 TDI Sportback.

Unser Autor Rudolf Bögel ließ sich von dem China-Stromer Aiways U5 durchaus überzeugen.
6 Bilder
Neuvorstellung

China gibt den Strom an: der Aiways U5 im ersten Test

Der erste bezahlbare Strom-SUV kommt aus China. Der U5 von Aiways kostet unter 40.000 Euro, hat eine Reichweite von 400 Kilometern und muss erst nach 100.000 Kilometer zur ersten Inspektion. Eine echte Kampfansage. Der erste (Fahr-)Eindruck.

Zweitverwendung nach der Lektüre: Alte Zeitungen saugen die Nässe unter den Fußmatten heraus.
2 Bilder
Ratgeber

Die besten Tipps: So wird das Auto fit für den Frühling

Angegriffener Lack, zerfaserte Scheibenwischer, verstopfte Ablaufrinnen: Der Winter kann dem Auto ganz schön zu schaffen machen. Zeit also für einen umfangreichen Frühjahrsputz.

Optisch gelungen und technisch überzeugend: der Cupra Ateca.
Test

Heiß auf Eis: Mit dem Cupra Ateca auf der Suche nach dem Winter

Nach dem Null-Winter ist unser Autor doch noch in schneereichen Gefilden unterwegs – mit einem feurigen Spanier. So schlug sich der Cupra Ateca in hochalpinem Gelände.

Alfa Romeo Giulia GTA
16 Bilder
Überblick

Autopremieren online: Die verhinderten Stars von Genf

Der Automobilsalon fällt wegen des Coronavirus aus, die Autoindustrie präsentiert ihre Neuheiten trotzdem: im Internet. Hier ein Überblick über die spannendsten Modelle.

Fährt sich so gut wie er aussieht: der Audi A4 Avant.
5 Bilder
Test

Die goldene Mitte: Audi A4 Avant 40 TFSI im Test

Wenn es den perfekten Kombi gibt, ist der Audi A4 Avant 40 TFSI nah dran. Wir sind ihn ausgiebig gefahren.