Insbesondere auf dem Land verschwinden Bankautomaten zunehmend. Trotzdem bleibt in Deutschland Bargeld ein beliebtes Zahlungsmittel. In den letzten Jahren ermöglichten es deshalb immer mehr Supermarktketten, zusätzliches Bargeld direkt an der Kasse abzuheben. Für den Service verlangen die Händler in der Regel keine extra Gebühr. Von Supermarkt zu Supermarkt unterscheidet sich meistens nur, wie hoch der Einkaufswert sein muss, den Kundinnen und Kunden für die Transaktion mindestens zahlen müssen.
Lidl senkt den Mindestwert, um beim Einkauf Bargeld abzuheben auf zwei Euro
Der Discounter Lidl senkt diese Schwelle ab Dienstag, den 8. April, auf 99 Cent und will das Angebot damit noch attraktiver machen. Zuerst hatte die Bild über den Schritt berichtet. Bisher mussten Kundinnen und Kunden bei Lidl Produkte im Wert von mindestens fünf Euro einkaufen, um zusätzlich Bargeld abheben zu können. Der Discounter bestätigte die Maßnahme auf seiner Webseite. Dort heißt es zudem, Kundinnen und Kunden könnten einen „Betrag zwischen 10 Euro und 200 Euro abheben“, ausgezahlt werde in 10er-Schritten.
Seit dem 1. März 2025 können die Menschen, die bei Lidl einkaufen, neben der Girocard (EC-Karte) zusätzlich auch mit den Kreditkarten von Visa und Mastercard Geld abheben. Wie genau funktioniert der Vorgang? Kundinnen und Kunden können, sobald sie für mindestens 99 Cent eingekauft haben, beim Bezahlen an der kasse angeben, dass sie Geld abheben wollen. Hierzu nennt man den gewünschten Betrag, steckt die EC- oder Kreditkarte ein (oder legt sie kontaktlos auf), gibt die PIN ein und schon erhält man den Betrag ausbezahlt.
Bargeld abheben bei Lidl künftig ab 99 Cent möglich – „Cashback“ sehr gefragt
Die Nachfrage nach einer einfachen Möglichkeit, auch auf dem Land an Bargeld zu kommen, ist nach wie vor hoch. Erst im Oktober schaltete der Discounter Aldi Nord den Service in seinen Filialen frei. Gleichzeitig ist die von Supermarktketten „Cashback“ getaufte Idee nicht neu. Kundinnen und Kunden von Aldi Süd können beim Wocheneinkauf zum Beispiel bereits seit 2016 kostenlos weiteres Bargeld abheben.
An der Supermarktkasse können Kundinnen und Kunden meist bis zu 200 Euro zusätzlich abheben. In der Regel ist der Service mit Giro- oder Debitkarte nutzbar. In Ausnahmefällen erlauben die Filialen auch das Bezahlen mit Kreditkarte. Der Service ist in folgenden Discountern, Supermärkten und Drogerien zu diesen Mindesteinkaufswerten möglich.
Das sind die Mindesteinkaufswerte für Bargeld an der Supermarktkasse
- Aldi Nord: 1 Euro
- Aldi Süd: 5 Euro
- Alnatura: 10 Euro
- Denn‘s Biomarkt: 20 Euro
- dm: 0,01 Euro (mindestens ein Produkt)
- Edeka: 10 oder 20 Euro (je nach Filiale unterschiedlich)
- Kaufland: 10 Euro
- Lidl: 0,99 Euro
- Netto: 10 Euro
- Norma: 5 Euro
- Penny: 0,01 Euro (mindestens ein Produkt)
- Kaufland: 10 Euro
- Rewe: 0,01 Euro (mindestens ein Produkt)
- Rossmann: 10 Euro
- Tegut: 0,01 Euro (mindestens ein Produkt)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden