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  3. Interview: Das empfehlen ADAC-Experten, wenn es Ärger mit dem Wohnmobil gibt

Interview
09.06.2022

Das empfehlen ADAC-Experten, wenn es Ärger mit dem Wohnmobil gibt

Die Corona-Pandemie hat den Trend zum Urlaub im Wohnmobil beflügelt.
Foto: dpa

Plus Nicht alle Wohnmobil-Käufer sind zufrieden. Sie klagen über verspätete Auslieferungen oder ramponierte Ausstattungen. Zwei Experten geben Rechtstipps.

Der Wohnmobil-Boom scheint auch 2022 ungebrochen – wobei es offenbar oft Ärger mit Neu-Fahrzeugen gibt. Die Internet-Foren sind voll davon. Wie kommt das?

Ralf Holstein: Der coronabedingte Wohnmobil-Kaufboom wird gerade abgearbeitet und trifft dabei auf gestörte Lieferketten, sodass sich die Lieferzeiten nochmals weiter nach hinten verschieben. Durch den hohen Auslieferungsdruck bei den Herstellern – der Hersteller bekommt erst Geld, wenn das Wohnmobil das Werk verlässt – kommt es offensichtlich dazu, dass teilweise Fahrzeuge ausgeliefert werden, bei denen Teile fehlen oder die Ausstattung abweicht.

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