Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

KI im iPhone: Apple Intelligence jetzt auch auf Deutsch verfügbar

KI im iPhone

Apple Intelligence jetzt auch auf Deutsch verfügbar

    • |
    • |
    • |
    Raus aus der Beta: In Deutschland gibt es jetzt die KI-Funktionen des iPhones.
    Raus aus der Beta: In Deutschland gibt es jetzt die KI-Funktionen des iPhones. Foto: Till Simon Nagel, dpa

    Mit iOS 18.4 wird die „Apple Intelligence“-KI künftig auch in Deutsch sowie neun weiteren Sprachen – darunter Französisch, Italienisch und Spanisch – verfügbar sein. Damit eröffnen sich für iPhone- und iPad-Nutzer in der Europäischen Union neue Möglichkeiten, da sie erstmals auf die erweiterten Funktionen zugreifen können.

    Zu den Funktionen von „Apple Intelligence“ gehört das Zusammenfassen von E-Mails und Nachrichten, das Erstellen individueller Emojis und das Abrufen von Informationen per Sprachsteuerung. Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung größtenteils lokal auf dem Gerät, wobei komplexere Anfragen über eine gesicherte Cloud-Verbindung abgewickelt werden. Auf Wunsch steht auch das ChatGPT-System von OpenAI zur Verfügung.

    Apple Intelligence: KI für das iPhone dank iOS 18.4 jetzt auf Deutsch verfügbar

    Das KI-System von Apple war zunächst in der Europäischen Union nicht verfügbar, da es bisher regulatorische Unsicherheiten in der EU, insbesondere durch den Digital Markets Act (DMA) und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), gab. Nach intensiven Verhandlungen mit der EU-Kommission konnte Apple jedoch sicherstellen, dass die KI-Funktionen den vergleichsweise strengen europäischen Regelungen entsprechen.

    Die „Apple Intelligence“ ist auf diversen neueren Apple-Geräten nutzbar, darunter alle iPhone 16- und den Premium-iPhone 15-Modellen (Pro, Pro Max), sowie auf Macs mit M1-, M2- und M3-Chips und modernen iPads mit M1-Chip und dem iPad mini ab der 7. Generation mit mindestens 8 GB RAM. Durch diese Neuerungen positioniert sich Apple stärker im Bereich der Künstlichen Intelligenz und bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern in Europa umfassendere Möglichkeiten und Funktionalitäten.

    iOS 18.4 – Verbesserungen für Siri verzögern sich weiterhin

    Ein kleiner Dämpfer für Apple ist die Verzögerung der optimierten Assistenzsoftware Siri, die neue KI-Funktionen erst im kommenden Jahr bieten wird, obwohl ein Start für dieses Frühjahr erwartet wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden