Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Reise
  3. Service: So laufen Busreisen in Corona-Zeiten

Service
07.09.2020

So laufen Busreisen in Corona-Zeiten

Vorsicht schon am Busbahnhof.
Foto: Annette Riedel, dpa

Von der Buchung über die Frischluft bis zur Bordtoilette:  Das sind die aktuellen Pandemie-Regeln für Reisebusse

Busreisen sind wieder möglich. Wie in Bahn und Flugzeug herrscht Maskenpflicht, aber kein zwingender Mindestabstand mehr. Freiwillig halten einige Anbieter aber weiter Distanz. Wie funktioniert das neue Busreisen? Wir erklären die Vorgaben der Gesundheitsbehörden und was die Busfirmen tun, um Sicherheit und Wohlbefinden der Reisegäste zu steigern.

Buchung: Bereits bei der Buchung, die immer häufiger kontaktlos per Internet oder Telefon möglich ist, werden die Reisegäste über die Vorschriften und das von der deutschen Busbranche gemeinsam erarbeitete Hygienekonzept aufgeklärt. Danach wird den Fahrgästen im Bus Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Zusätzlich sollte aber jeder Reisende auch den eigenen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

Vorbereitung: Vor jeder Reise erfolgt eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Reisebusse, die Fahrer werden mit Gesichtsmasken und Einweghandschuhen ausgestattet. Manche Unternehmen holen die Gäste ab, das geschieht momentan gern in Kleinbussen, die Abstand zwischen den Gästen gewährleisten.

Einstieg: Um fremde Berührungen zu vermeiden, gibt es ein klares Ein- und Ausstiegskonzept. Die Fahrgäste erhalten feste Sitzplätze und werden vorab informiert, ob sie über die vordere oder hintere Bustür zusteigen. Das Reisegepäck wird nur vom Busfahrer in den Gepäckraum verstaut.

Unterwegs: Die gesamte Reise über ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Halstuch oder Schal sind auch möglich. Zudem muss mindestens alle zwei Stunden eine viertelstündige Pause eingelegt werden, während derer die Gäste den Bus verlassen müssen und der Bus gelüftet werden muss. Ein Mindestabstand ist gewünscht, aber nicht mehr Pflicht. Ebenso muss nicht mehr jede zweite Sitzreihe freigehalten werden. Die größere Distanz wird von einigen Anbietern in ihren Luxusbussen freiwillig weiter gepflegt.

Bordservice: An Bord darf es weiter zu essen und zu trinken geben. Es dürfen aber nur verpackte Snacks angeboten und ausgegeben werden. Getränke gibt es in Flaschen. Alkohol darf nicht konsumiert werden. Beim Service muss die Reiseleitung Einweghandschuhe und Mundschutz tragen.

Stopps: Alle zwei Stunden ist ein Stopp Vorschrift. In solchen Pausen gelten die Hygieneregelungen des jeweiligen Landes, etwa auf Rastplätzen und im Restaurant. Dabei werden die Gäste gebeten, sich stets mit den gleichen Mitreisenden an einen Tisch zu setzen.

Frischluft: Die Luftzirkulation muss während der gesamten Reise aktiv sein; sie sorgt für eine Reduktion der Virenlast und damit für eine Senkung des Ansteckungsrisikos.

Bordtoiletten: Die Bordtoiletten dürfen weiter benutzt werden, mindestens täglich muss eine komplette Desinfektion sichergestellt sein.

Hinterher: In den Pausen und nach der Reise werden alle kritischen Kontaktflächen im Bus durch den Fahrer bzw. Reiseleiter desinfiziert und gereinigt. Dazu gehören Haltegriffe und Knöpfe, Armlehnen und Kopfteile.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.09.2020

Wem das Spaß macht - bitte. Mir nicht.