Bis sich Touristen wieder an spanischen Stränden sonnen dürfen, wird es noch etwas dauern.
Urlaub

Corona-Krise: Spanien lässt Touristen erst ab Juli einreisen

Spanien will erst ab Juli wieder Touristen ins Land lassen. Erst dann könnten ausländische Besucher "unter sicheren Bedingungen" wieder einreisen, heißt es.

Leere Strände: Der Urlaub in diesem Jahr wird anders.
Kommentar

Jeder muss sich überlegen, wie viel Urlaub er wagen will

Ein normaler Urlaub wird dieses Jahr nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein. Denn egal, wohin wir in diesem Sommer reisen werden, das Coronavirus ist schon da.

Im Strandkorb fällt es nicht allzu schwer, Abstand zu halten.
Tourismus

Reisen im Jahr 2020: So soll der Urlaub in Zeiten von Corona werden

Die Reisewarnung wird aufgehoben, gleichzeitig lassen andere Länder wieder Besucher hinein. Was bedeutet das für Urlaub in Zeiten von Corona?

Wanderer im Nationalpark Kellerwald.
Ferien in Corona-Zeiten

Natürlich Urlaub: Das sind unsere schönsten Deutschlandziele

Plus Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, mal das eigene Land besser kennenzulernen. Von der Alb bis ins Watt: zehn spannende Naturziele in Deutschland.

Einfach Urlaub? Das wäre so schön, doch es ist davon auszugehen, dass die Corona-Pandemie auch die Ferien stark beeinträchtigen wird.
Ferien in Corona-Zeiten

Wohin geht die Reise? So bereiten sich Urlaubsländer vor

Plus In vielen Ländern laufen Vorbereitungen für den Sommerurlaub. Wie kann dieser unbeschwert sein? Gelten Abstandsregeln im Meer? Es gibt viele Überlegungen.

Totengrund: das schönste Tal in der Lüneburger Heide
Virtueller Reise-Tipp

Bei den Heidschnucken vorbeisurfen

Viele werden in diesem Jahr in Deutschland Urlaub machen. Schauen Sie sich doch virtuell schon mal in der Lüneburger Heide um

Die Corona-Krise wirbelt die Reisepläne vieler Menschen durcheinander. Machen in diesem Jahr besonders viele Deutsche Urlaub im eigenen Land - zum Beispiel in den Bergen?
Tourismus

Forscher: "Wir werden um Preiserhöhungen nicht herumkommen"

Plus Für viele Deutsche dürfte Urlaub im eigenen Land 2020 die einzige Option sein. Jürgen Schmude erklärt im Interview, warum er trotzdem nicht mit dem ganz großen Ansturm rechnet.

Eva und Alisia auf ihrer großen Reise durch ganz Amerika
Corona-Krise

"An den Momenten wachsen": Warum Reisen unseren Lesern wichtig ist

Vielen wird gerade bewusst, was ihnen das Reisen bedeutet. Wir haben unsere Leser gebeten, uns zu schreiben, warum sie sich immer wieder auf den Weg machen.

Fast schon unwirklich liegt er da, der Gardasee in diesen Tagen, wie hier in Salo. Ganz ohne Touristen, ganz ohne Menschenmassen.
Corona-Krise

Ganz ohne Urlauber: So unheimlich still ruht der Gardasee

Plus Der Gardasee ist das erste Häppchen Süden nach dem Brenner. Hier können die Italienverliebten ihre Sehnsucht ausleben. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Wer derzeit in der Türkei Urlaub macht, findet leere Strände vor.
Tourismus

Wie viel Urlaub ist im Corona-Sommer möglich?

Plus In Frankreich denkt man schon wieder darüber nach, ob trotz Corona-Krise Urlaub möglich sein könnte. Und die Türkei will All-inclusive und Buffets abschaffen.

Der Grenzgänger-Weg ist virtuell erlebbar
Virtueller Reise-Tipp

Bergsteigen auf dem Grenzgänger-Weg

Wie wäre es mit einer virtuellen Bergtour? Der Grenzgänger-Weg ist in über 200 Bildern erlebbar

Vom Glück, den Weg nicht zu kennen, schreibt Bastian Sünkel, unser Weltreisender. Zwei Jahre hat er über seine Reise für unser Reise-Journal geschrieben.
Reisen in Corona-Zeiten

Reiseträume trotz Corona-Trauma: Vom Glück, den Weg nicht zu kennen

Zwei Jahre lang hat Bastian Sünkel für uns von seiner Weltreise berichtet. Hier erzählt er von einem Gefühl, das wir gerade nicht leben können: Was das Reisen ausmacht.

Ein Ersatz für einen wirklichen Rundgang die Uffizien in Florenz kann so eine Website natürlich nicht sein. Aber ein bisschen Sehnsucht kann doch gestillt werden.
Verreisen trotz Corona

Nachts ins Museum: Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge

Man kann dem Städte-Trip über die Feiertage natürlich nachtrauern oder einfach von der Couch aus reisen. Hier unsere Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge.

Bastian Sünkel ist zurück in Franken - und plötzlich allein im Wald. Kurz nach seiner Rückkehr verkündet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ausgangsbeschränkung.
7 Bilder
Ostwärts

Corona: Der Weltreisende Bastian Sünkel kehrt nach Hause zurück

Eigentlich will Bastian Sünkel weiterreisen. Doch das Coronavirus zwingt ihn dazu, seine Weltreise abzubrechen. Die letzte Etappe führt ihn durch Österreich.

München

Die Gipfelstürmerinnen, die keiner kennt

Zu Unrecht fristen Frauen in der Geschichte des Bergsteigens ein Nischendasein. Eigentlich würde das Alpine Museum den Alpinistinnen derzeit eine Ausstellung widmen...

Nun sind die Strände einsam. Mecklenburg-Vorpommern, Ahlbeck: Nur wenige Urlauber sind am Strand neben der Seebrücke an der Ostsee unterwegs.
Coronavirus

Urlaub in der Corona-Krise stornieren: Das müssen Sie jetzt wissen

Plus Die Reiseanbieter zeigen in der Krise Kulanz. Umbuchungen sind möglich, Reedereien gewähren Bordguthaben und Lufthansa bei Neubuchungen 50 Euro Nachlass.

Mit gelockerten Stornobedingungen wollen Reiseveranstalter Verbrauchern die Buchung eines Sommerurlaubs schmackhaft machen.
Urlaub stornieren

Coronavirus: Welche Storno-Bedingungen jetzt bei Tui und Co. gelten

Wegen des Coronavirus können Sommerreisen bis zu 14 Tage vor Reisebeginn abgesagt werden. Aber der Teufel steckt im Detail. Worauf Urlauber achten müssen. Extra aktualisiert.

Ein Mann mit Mundschutz steht am Flughafen Berlin-Tegel vor der Anzeigetafel der Abflüge.
Coronavirus

"Der Flug gecancelt. Wir sitzen fest. Eventuell 30 Tage lang"

Plus So ergeht es unseren Kollegen und Lesern, die gerade auf Reisen sind. Die einen genießen die Fremde. Andere versuchen verzweifelt, aus der Ferne zurück nach Deutschland zu kommen.

Der Ipf im Ries
2 Bilder
Nach den Schulschließungen

Ausflugstipps: Dann eben mit den Kindern raus in die Natur

Die Kinder sind zu Hause. Wie die Zeit sinnvoll gestalten? Unser Tipp: Raus in die Natur. Fünf Möglichkeiten

Wegen Corona lässt auch Jamaika keinen Reisenden aus Deutschland mehr ins Land.
Coronavirus

In diese Länder dürfen Deutsche nicht mehr einreisen

An vielen Landesgrenzen gibt es wegen der Ausbreitung des Coronavirus mittlerweile verstärkte Kontrollen. Ein Überblick über aktuelle Beschränkungen.