Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Wie sichert man Weltbild E-Books auf Tolino? So geht es

Weltbild

Weltbild-Aus: Tolino-Nutzer müssen jetzt schnell sein

    • |
    • |
    Nutzer des Tolino und Weltbild-Kunden müssen ihre E-Books auf dem PC zwischenspeichern.
    Nutzer des Tolino und Weltbild-Kunden müssen ihre E-Books auf dem PC zwischenspeichern. Foto: Jens Kalaene, dpa (Symbolbild)

    „Unsere Onlineshops sind ab sofort geschlossen“, mit dieser Meldung hat Weltbild die Kunden seines Onlineshops am Mittwoch überrascht. Offensichtlich gab es Befürchtungen, neue Bestellungen nicht mehr zuverlässig bedienen zu können. Die letzte Chance bei dem untergehenden Augsburger Unternehmen einzukaufen, gibt es nun noch bis Ende des Monats in den verbliebenen 14 Filialen. Nach mehr als 20 Jahren ist für Weltbild zum 31. August Schluss.

    Mitte August gab das Traditionsunternehmen bekannt, den Betrieb einstellen zu müssen. Einen Investor, der das Unternehmen hätte retten können, hat man nicht gefunden. Für die Beschäftigten sei diese Nachricht „ein Schock“, sagte die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Dolores Sailer unserer Redaktion.

    Das Aus des Buchhändlers Weltbild hat nicht nur Konsequenzen für die deutschen Innenstädte und die Beschäftigten. Die Einstellung der Geschäfte bis zum 31. August hat auch für Kundinnen und Kunden, die Hörbücher oder E-Books für ihren Tolino-Reader bei Weltbild gekauft haben, schwerwiegende Folgen. Die gekauften Inhalte könnten, nach Angaben des Unternehmens, verschwinden.

    E-Books von Weltbild sind ab dem 1. September nicht mehr auf dem Tolino aufrufbar

    Denn wie das Unternehmen auf der Website bekannt gibt, wird Kundinnen und Kunden nahegelegt, die gekauften Inhalte anderweitig zu speichern, auf einem PC beispielsweise. Sonst wären sie bald nicht mehr aufrufbar. „Um sicherzustellen, dass Sie auch nach der Einstellung des Geschäftsbetriebes weiterhin Zugriff auf Ihre bei Weltbild gekauften E-Books und Hörbuch-Downloads haben, bitten wir Sie, folgende Schritte bis spätestens zum 31.08.2024 durchzuführen“, heißt es in einer FAQ auf der Website. Dem folgt eine Anleitung.

    Unter dem Punkt „Wie speichere ich über Weltbild gekaufte E-Books und Hörbuch-Downloads auf meinem persönlichen PC?“ findet man eine ausführliche Anleitung für Nutzerinnen und Nutzer. Dabei ist es notwendig, jedes E-Book von Weltbild einzeln auf dem PC zu speichern, um auch nach dem 31. August darauf Zugriff zu haben. Nachdem die Kundinnen und Kunden die E-Books auf ihren PC geladen haben, ist es zwingend nötig, sie nach dem Download auf den PC über den Tolino-Webreader erneut hochzuladen.

    Dabei muss man dann einen dort aufgeführten Buchhändler der Tolino-Allianz auswählen. Die Inhalte werden dann in die Tolino-Cloud geladen und dort als neue Bücher angezeigt. Der Grund dafür ist, dass jeder Kunde der Tolino-Allianz eine eigene Cloud hat. Es ist nicht möglich, den voreingestellten Buchhändler auf dem Tolino-Gerät zu wechseln. Über die Weltbild-Cloud wird man sich jedoch nach dem 31. August nicht mehr auf einem Tolino-Gerät anmelden können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden