
Als der Pfarrhof in Bubesheim kurz vor dem Abriss stand

Plus Der etwa 350 Jahre alte Bubesheimer Pfarrhof ist saniert und wird inzwischen vielfältig genutzt. Das Baudenkmal hat aber nicht immer solch schöne Zeiten erlebt.
Etwa 350 Jahre alt ist der Pfarrhof in Bubesheim. Täglich rollen Hunderte Autos an ihm vorbei und wäre nicht gerade Pandemie, würden auch mehr Bubesheimer Leben in die altehrwürdigen Mauern bringen. Zum ersten Mal wird der Pfarrhof im Jahr 1650 erwähnt. Kienspan-Nischen im Keller deuten auf einen älteren Vorgängerbau hin, was gut sein kann, da die Pfarrkirche Mariä Geburt schon 1415 urkundlich erwähnt wird. 20 Pfarrer wohnten über die Jahrhunderte im Pfarrhof.
Als Pfarrer Josef Reisinger im Jahr 1984 in Ruhestand ging und auszog, stand das Pfarrhaus leer. Die Feuchtigkeit, die dazu führte, dass der Pfarrhof schon 1893 in der Pfründe-Statistik erwähnt wurde mit den Eigenschaften „… an geräuschvoller Straße gelegen, unten feucht, … dem Wasser ausgesetzt“ , und der Leerstand ließen das Gebäude immer mehr zu einem Problemfall werden.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.