Corona im Landkreis Günzburg: Hier bekommen Bürger Antworten auf ihre Fragen
Anrufe beim Gesundheitsamt des Landkreises Günzburg laufen ins Leere. Warum das so ist und wo Bürger Informationen bekommen. Der Inzidenzwert ist derweil über die 300er-Marke gestiegen.
Eine Leserin und ein Leser haben sich an unsere Redaktion gewandt, weil sie trotz mehrerer Versuche beim Gesundheitsamt des Landkreises niemanden erreichen könnten, dabei warteten sie auf den Befund eines Corona-Tests. Pressesprecherin Jenny Schack erklärt dazu, dass die öffentliche Rufnummer für allgemeine Fragen der Bürger abgeschaltet wurde, als das Staatsministerium eine eigene Hotline einrichtete, zu erreichen täglich von 8 bis 18 Uhr unter 089/122220. Das Landratsamt beantwortet Anfragen, die per Mail gestellt werden: corona@landkreis-guenzburg.de – wenngleich angesichts von gut 1800 Nachrichten alleine ans Gesundheitsamt pro Tag es ein wenig dauern könne.
Man verstehe, dass die Bürger immer gerne jemanden persönlich sprechen würden, aber trotz einer massiven Aufstockung des Personals sei das momentan nicht zu leisten. Corona-Befunde würden ohnehin nicht vom Landratsamt übermittelt, sondern vom Arzt, bei dem der Test gemacht wurde, beziehungsweise vom Medizinischen Versorgungszentrum – wegen überlasteter Labore könne die Wartezeit aber momentan bis zu einer Woche betragen. Übrigens: Sobald ein Bürger beim Landratsamt Günzburg einen Sachbearbeiter habe, bleibe dieser, der sich dann gegebenenfalls auch telefonisch melde.
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