Die B16 verändert im Bereich der Munasenke ihr Gesicht
Plus Der stark befahrene Abschnitt der B16 zwischen Günzburg und Kötz soll im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Was sich für Autofahrer ändern wird.
Die B16 zwischen Günzburg und Kötz ist ein viel befahrenes Nadelöhr. Auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse im Landkreis Günzburg quälen sich etwa 14000 Fahrzeuge täglich durch den Abschnitt der Munasenke. Während die B16 in weiten Teilen einen guten Ausbaustandard aufweist, ergibt sich in diesem Bereich ein gänzlich anderes Bild. Doch damit soll bald Schluss sein: Es sind deutliche Veränderungen im Verlauf der Bundesstraße geplant – und die sind teuer.
Das Staatliche Bauamt Krumbach plant den Ausbau der B16 nördlich von Kleinkötz auf einer Länge von etwa 720 Metern. Die Planung sieht vor, dass im Bereich der Waldsiedlung der Ausbau auf der Bestandstrasse läuft. Im weiteren Verlauf soll die Bundesstraße allerdings um mehrere Meter nach Westen verschoben und in Dammlage in einem Kreisbogen über das Winterbachtal geführt werden. Nördlich des Winterbachtals durchschneidet die Trasse einen Waldbereich und mündet am Bauende in Richtung Günzburg – etwa auf Höhe der Betriebszufahrt Legoland – wieder auf die bestehende Bundesstraße ein. Die Straße wird 7,5 Meter breit und wird nach dem Neubau weiterhin zweispurig befahrbar sein. Die Anlage von Überholfahrstreifen ist wegen der Kürze des Ausbauabschnitts nicht möglich. Die Höchstgeschwindigkeit soll auch in Zukunft 70 Stundenkilometer betragen.
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