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09.06.2009

Die Zukunft gehört dem Einweg

Burgau (AZ) - Für Handel und Brauereien sind Einweggetränkeverpackungen künftig die bessere Alternative für den bundesweiten Verkauf - sowohl unter ökonomischen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Zu dieser Erkenntnis kommt die jüngste Studie des Burgauer Beratungsunternehmens CIS OHG mit dem Titel "Die Zukunft des Gebindemarktes".

Laut Studie verspricht insbesondere die Getränkedose ein wachsendes Zusatzgeschäft und ist gleichzeitig das umweltfreundlichste Einweggebinde. Dagegen schwinden die Umweltvorteile von Mehrweg zunehmend. Grund dafür sind jüngste Marktentwicklungen, aber auch die Änderung der EU-Verpackungsgrößen-Verordnung vom April. Eine weitere gesetzliche Unterstützung des Mehrwegsystems ist daher kaum zu erwarten, teilten die Geschäftsführer Robert und Pierre Sauer mit.

Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse neuer Marktdaten sowie der Erhebung und Auswertung weiterer empirischer Daten untersucht die Studie Trends bei der Vermarktung von Bier in den verschiedenen Vertriebsschienen. Berücksichtigt wurden dabei wirtschaftliche, logistische, ökologische und politische Faktoren. "Unser Ziel war es, mithilfe dieser Analyse Trends aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Branche zu erarbeiten", erklären die Autoren der Studie, Robert und Pierre Sauer von der CIS OHG. "Diese Empfehlungen sollen den Unternehmen dabei helfen, ihre Verpackungsstrategie an den künftigen Marktanforderungen auszurichten."

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