Die schöne neue Einkaufswelt der Firma Wanzl
Wie das Leipheimer Unternehmen den stationären Einzelhandel aufmöbeln will. Ein „Klassiker“ der Firma spielt dabei eine tragende und bald auch kommunikative Rolle.
Gabriele und Gottfried Wanzl können es einfach nicht lassen, wenn sie geschäftlich oder auch privat in der Welt unterwegs sind: In den Hotels schauen sie schon mal nach, mit welchem Gepäckwagen der Page die Koffer aufs Zimmer bringt. Und oft huscht dann ein zufriedenes Lächeln über die Gesichter des Ehepaars. Denn schnell erkennen die beiden: Auch dieser rollende Koffertransporter ist „made by Wanzl“. Und wenn es ganz gut läuft, dann war der Kofferkuli auf dem Flughafen auch von der global agierenden Metallwarenfabrik mit Stammsitz in Leipheim.
Rollcontainer in Warenlagern, Zugangsschranken an Flughäfen, Zimmermädchenwagen auf Kreuzfahrtschiffen – überall hat das Unternehmen seine Fertigungsfinger mit drin. Der Klassiker war, ist und bleibt aber der Einkaufswagen, der mit seinen verschiedenen Modellen weltweit ungefähr 2,5 Millionen Mal pro Jahr verkauft wird. Und der Warenkorb auf Rollen geht auch mit der Zeit, wie das neue digitale Projekt des Unternehmens, „Wanzl connect“, beweist. „Keiner ist so nah dran am Kunden im Supermarkt wie wir“, sagt Marketingleiter Jürgen Frank und spielt damit auf die Wagen an, in denen die Auswahl der Kunden aus der großen bunten Warenwelt Platz findet.
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