Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Fragmente der Riedheim¿schen Stammburg

07.11.2007

Fragmente der Riedheim¿schen Stammburg

"Krumm und bucklig" nennt der Burgherr sein Anwesen und korrigiert sogleich die Anrede: Denn er sei weder Burg- noch Schlossherr, sagt Richard Zimmermann. Seit Generationen wohnt seine Familie auf jenem Grund, auf dem einst die Riedheim'sche Stammburg stand und nur in Fragmenten noch steht.

Von Oliver Helmstädter

Leipheim-Riedheim - "Krumm und bucklig" nennt der Burgherr sein Anwesen und korrigiert sogleich die Anrede: Denn er sei weder Burg- noch Schlossherr, sagt Richard Zimmermann. Seit Generationen wohnt seine Familie auf jenem Grund, auf dem einst die Riedheim¿sche Stammburg stand und nur in Fragmenten noch steht. Die Zimmermanns gehen seit Generationen der Landwirtschaft nach, kelterten Most und waren weder Vögte noch Adlige. Die Erinnerung an eine Riedheimer Epoche ist verblasst, was eine Schloss-Spurensuche nicht ganz einfach macht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.