1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Gleich steppt der Zuschauer

Festival

04.03.2016

Gleich steppt der Zuschauer

Musikalischer Höhepunkt des Irish Spring Festivals im Zehntstadel in Leipheim war der Auftritt der Gruppe „Dallahan“. Die Bandmitglieder aus Irland, Schottland und Ungarn boten eine ebenso virtuose wie ungewöhnliche Mischung verschiedener Stilrichtungen.
Bild: Greta Kaiser

Für die Musiker beim Irish Spring im Zehntstadel gibt es eine Überraschung. Keine Überraschung ist dagegen der Erfolg des Abends

Vor Überraschungen ist niemand gefeit. Auch nicht die Musiker des Irish Spring Festivals, das am Mittwochabend wieder einmal Station im ausverkauften Leipheimer Zehntstadel machte. Kaum hatte die Band „Blas“ den ersten rasanten Reel intoniert, hüpfte ein losgelöster Besucher auf die Bühne und legte einen Stepp-Tanz hin – technisch nicht ganz ausgereift, aber durchaus zum Vergnügen des restlichen Publikums. Der Gast aus Ravensburg konnte auch in der Folge des rund dreistündigen Konzertes nicht ganz an sich halten. Noch einige Male stürmte er die Bühne. „Bei dieser Musik können meine Füße nicht anders“, raunte er dem zunächst perplexen Band-Gründer Stephen Doherty zu. Abgesehen von kleinen Schwächen war es in der Tat ein vergnüglicher und musikalisch interessanter Abend.

Eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche Mischung bietet die Gruppe Dallahan. Das Quintett firmiert zwar als schottische Band, doch mit Akkordeonspieler Andrew Waite ist nur ein einziger Schotte mit von der Partie. Zwei Iren und zwei Ungarn komplettieren die Band. Entsprechend vielfältig ist die Musik. Virtuos versteht es Dallahan, irische, schottische und ungarische Rhythmen zu kombinieren, immer wieder flechten die musikalischen Grenzgänger auch Jazz, Funk oder Bluegrass in ihre Stücke ein – eine bei einem irischen Folk-Festival kaum zu hörende, dafür umso reizvollere Mixtur, die vom Publikum mit tosendem Beifall und Bravo-Rufen honoriert wurde.

Dallahan bot fraglos den musikalischen Höhepunkt des Abends. Eher Bekanntes, weil Traditionelles bietet die Gruppe Blas, was so viel wie Geschmack bedeutet. Sie wurde von Stephen Doherty eigens für das Irish Spring Festival 2016 zusammengestellt. Die Mitglieder des Quartetts sind allesamt Könner von hohen Graden. Doherty ist ein vielfach preisgekrönter Multiinstrumentalist, Geiger David Doocey wurde 2005 zum „Fiddle World Champion“ gekürt, Sängerin Anne Brennan ist gefragte Begleiterin zahlreicher Größen der Folk-Szene. „Blas“ ist eine Art All-Star-Band.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Trotzdem, oder vielleicht auch deswegen, wirkte ihr Auftritt ein wenig zu routiniert, zu abgeklärt. Keine Frage: Ihre Jigs und Reels waren mitreißend und die Stimme von Anne Brennan ist wunderbar. Die Emotionen und die Spontaneität, mit denen „Dallahan“ begeisterte, wurden von „Blas“ dagegen ein wenig auf Sparflamme gekocht. Wie am Mittwoch ohnehin ein wenig jene witzigen und originellen „Typen“ fehlten, mit denen frühere Irish Spring Festivals die Besucher in ihren Bann gezogen haben.

Ruhig, in ihrer Art aber durchaus beeindruckend eröffneten Caitlin Nic Gabhann (Concertina und Stepp-Tanz) und Ciaran O Maonaigh (Geige) den Abend. Die Jigs und Reels des ersten Ehepaares, das in 16 Jahren Irish Spring Festival aufgetreten ist, waren bezaubernd und schwungvoll, sie boten den 280 Zuhörern im Zehntstadel erste Gelegenheit zum Mitklatschen. Frenetisch bejubelt wurden die Stepp-Tanz-Einlagen von Caitlin Nic Gabhann, die mit der Riverdance-Show um die Welt getourt war.

Rechtzeitig zum Festival haben die drei Gruppen neue CDs herausgebracht. Verkauft wurden und werden sie vorab nur bei den rund 30 Auftritten im Rahmen der aktuellen Deutschland-Tour. Im Handel sind sie im April erhältlich. Zum guten Schluss vereinten sich alle Akteure zum gemeinsamen Spiel auf der engen Bühne des Zehntstadels. Ohne Zugaben wurden die Bands auch diesmal vom Publikum nicht entlassen. Der Tänzer aus Ravensburg bot zum Finale noch einmal eine Show-Einlage.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%208E1A3105_3(1).tif
Ichenhausen

Freiluftklassenzimmer auf dem Schulhof in Ichenhausen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket