Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder sieht Kampf gegen Corona in entscheidender Woche
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Glücklich auf dem Hof und im Gemüsegarten

Geburtstag

21.02.2015

Glücklich auf dem Hof und im Gemüsegarten

Maria Engel aus Ichenhausen feiert ihren 95. Geburtstag.
Bild: Wieser

Maria Engel hat 95 Jahre in Ichenhausen verbracht

Maria Engel ist in Ichenhausen geboren. Und das ist heute genau 95 Jahre her. Ihr Vater arbeitete in der Thalermühle, ihre Mutter trieb die kleine Landwirtschaft im „Hohen Brühl“ um. Schon sehr früh hat sie ihren Vater verloren – sie war damals gerade 13 Jahre alt – und es war nur allzu verständlich, dass sie von da an zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Schwager kräftig mit anpacken und die Mutter unterstützen musste.

Maria Engel erzählt davon, wie oft sie von den anderen Bauern gelobt wurde, wie sie alles gelernt hatte, und, wie sie sagt, wie gut sie ackern konnte. Beim Kühehüten habe sie ihren Mann Alfred kennengelernt. Mit ihm zusammen bewirtschaftete sie anschließend den Hof in der Wiesgasse, wo sie heute lebt, und den bis vor drei Jahren ihr Sohn Alfred noch weitergeführt hatte. Umsorgt von ihren Kindern, zwei Söhnen und einer Tochter, hat Maria Engel fünf Enkel und vier Urenkel, unter denen sogar Drillinge sind.

Neben der Landwirtschaft mit den Kühen und den Schweinen – angebaut wurden hauptsächlich auch Kartoffeln und Getreide – gab es noch einen großen Obst- und Gemüsegarten. „Da war ich gerne, und da hatten wir so ziemlich alles, was es halt so gibt. Vor allem Tomaten“, erinnert sich Maria Engel. Auch mit 75 Jahren habe sie regelmäßig und so gut es ging noch im Stall mitgeholfen, daneben habe sie immer viel genäht und gestrickt.

Nein, viel Besonderes habe es in den 95 Jahren nicht gegeben, sagt sie: „Ma hat halt die Arbeit g’seha und dann hat ma se einfach g’macht.“ Am Samstag feiert sie ihren 95. Geburtstag im Kreis ihrer Familie. „A bissle deam’r scho feira“, sagt Maria Engel zufrieden. (wpet)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren