Newsticker

Lokale Ausnahmen von der Maskenpflicht für Grundschüler müssen in Bayern genehmigt werden
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Günzburgerin ist Heldin des Tages

Verlust

11.12.2019

Günzburgerin ist Heldin des Tages

Die ehrliche Finderin Elfie Rothörl (rechts) gibt den gefundenen Geldbeutel der erleichterten Besitzerin Lea Binzer, Volontärin bei der Günzburger Zeitung, zurück.
Bild: Bernhard Weizenegger

Elfie Rothörl entdeckte den Geldbeutel unserer Volontärin Lea Binzer und ist eine ehrliche Finderin. Warum sie sogar in München anrief.

„Nein, das darf nicht wahr sein“, dachte ich am Montagvormittag nur, als ich feststellen musste, dass mein Geldbeutel weg war – und somit nicht nur Bargeld, sondern alle wichtigen Dokumente wie Ausweis, Führerschein, Bankkarte et cetera. Der erste Schritt also: Alles Wichtige sperren lassen und bei der Polizei Anzeige erstatten. Um das Bargeld ging es mir gar nicht, es war nicht viel. Aber alle Dokumente neu beantragen: ein immenser Aufwand.

Zum Glück fand Reinigungskraft Elfie Rothörl meinen Geldbeutel einen Tag später – ohne Geld im Papierkorb der Herrentoilette der Volkshochschule Günzburg. „Mir war es wichtig, dass der Geldbeutel schnell zurück an die Besitzerin geht, weil alles an Karten drin war“, sagt sie, nachdem sie mir die Geldbörse in der Redaktion der Günzburger Zeitung überreicht hatte.

Elfie Rothöhrl ist als ehrliche Finderin meine Heldin des Tages

Bis zur Übergabe waren allerdings ein paar Telefonate nötig. Zuerst habe sie bei meiner Bank angerufen, damit diese mich kontaktiert. Das habe leider nicht geklappt, weshalb es die 62-jährige Günzburgerin über meinen Presseausweis beim Verband Bayerischer Zeitungsverleger in München probiert habe. Über das Mutterhaus, die Augsburger Allgemeine, erfuhr ich dann vom Fund. „Wenn ich bis mittags nichts gehört hätte, wäre ich zur Polizei gegangen“, erklärt Rothörl.

Als kleines Dankeschön überreiche ich ihr Plätzchen, eine Tasse und einen Adventskalender. Ich bin sehr erleichtert und dankbar. Elfie Rothörl ist als ehrliche Finderin meine Heldin des Tages. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk gibt es nicht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren