Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an

Bilanz

09.11.2018

Hilfe, die ankommt

Bürger helfen Bürgern – so sieht das Konzept der Nachbarschaftshilfe in Leipheim aus.

Seit einigen Monaten gibt es die Nachbarschaftshilfe in Leipheim. Wer sich beteiligen kann und wem geholfen wird

Seit dem 1. April gibt es die Nachbarschaftshilfe in Leip-heim. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Beim Bürgerinfotag informierte Genoveva Geyer, die für das Freiwilligenzentrum die Nachbarschaftshilfe in Leipheim koordiniert, wie das Projekt funktioniert und bislang von den Bürgern angenommen wird.

Das Prinzip ist einfach: Es sind kleine Dienste, wie die Fahrt in den Supermarkt oder zum Arzt, Rasenmähen oder eine kurzzeitige Kinderbetreuung. Die Nachbarschaftshilfe bringt Hilfesuchende und ehrenamtliche Helfer zusammen. „Es gibt heutzutage veränderte Lebensbedingungen“, sagte Genoveva Geyer über die Hintergründe. Gerade viele Senioren leben alleine, die Kinder sind außer Haus und wohnen weit weg. Aber auch Eltern, die beispielsweise berufstätig sind, brauchen Unterstützung – doch die Großeltern leben nicht in der näheren Umgebung. Hier greift die Nachbarschaftshilfe. „Geholfen wird allen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Und jeder, der helfen möchte, ist willkommen.“ Die Nachbarschaftshilfe spielt dabei den Vermittler. „Wir bringen Menschen zusammen.“

Die Arbeit ist rein ehrenamtlich, es gebe aber die Möglichkeit, Fahrtkosten abzurechnen und die Ehrenamtlichen sind während ihrer Tätigkeit versichert, betonte Genoveva Geyer. Erste Paarungen konnten bereits vermittelt werden, sagte sie am Mittwochabend. Oft seien es gerade die Hilfesuchenden, die sich scheuen, nach Unterstützung zu fragen und diese auch anzunehmen. Dabei brauche niemand Hemmnisse haben, sich zu melden. (eff)

Wer die Nachbarschaftshilfe als Helfer unterstützen will oder auch wer Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich an das Freiwilligenzentrum Stellwerk unter der Telefonnummer 08221/9301010 oder an die Stadt Leipheim unter der Telefonnummer 08221/70742 wenden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren