Newsticker

Erneut mehr als 11.000 neue Corona-Fälle in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Hilfe für 211 Betriebe

Maschinenring

11.04.2015

Hilfe für 211 Betriebe

Der Maschinenring ehrte langjährige Mitarbeiter. Unser Bild zeigt von links: Hildegard Probst (35 Jahre), den Zweiten Vorsitzenden Stefan Schweigart, Sonja Vogel (10 Jahre), Geschäftsführer Harald Plersch, Helga Briegel (20 Jahre) und den Vorsitzenden Leonhard Ost.
Bild: Maschinenring

Organisation erbringt Leistungen im Wert von 5,5 Millionen Euro

Ein spannendes und hinsichtlich des Wetters extremes Jahr war 2014 für die Landwirte. Dies sagte Leonhard Ost, der Vorsitzende des Maschinen- und Betriebshilfsrings Günzburg-Neu-Ulm, in Leipheim bei der 44. Jahreshauptversammlung. Trotz der eher schlechten Bedingungen wurden laut Ost dennoch hohe Erträge erzielt. Zuerst kein richtiger Winter, dann ein sehr nasses Frühjahr und im Anschluss massive Trockenheit – das Zeitfenster für die Getreideernte sei kurz gewesen. Wer keine Vorverträge abgeschlossen hatte, erzielte bei allen Früchten schlechte Preise.

Ein wichtiges Aufgabengebiet des Maschinenrings ist die Betriebshilfe. 25 Frauen und Männer haben 2014 unter der Einsatzleitung von Brigitte Weilbach bei 211 Familienbetrieben 30584 Einsatzstunden geleistet. Zwei Helferinnen wurden bei der Versammlung geehrt: Sonja Vogel aus Oberegg ist seit zehn Jahren dabei, Hildegard Probst aus Gannertshofen 35 Jahre. Seit 20 Jahren arbeitet Helga Briegel aus Reisensburg in der Geschäftsstelle. Um die Zukunft macht sich der Maschinenring keine Sorgen. Die 2011 gegründete Nachwuchsorganisation Junger Ring Günzburg-Neu-Ulm hat circa 140 Mitglieder und bietet für Kinder und junge Menschen bis zum Alter von 30 Jahren ein vielfältiges Veranstaltungs- und Weiterbildungsprogramm. Die Höhepunkte des Jahres waren das Sommercamp in Aletshausen für Kinder und Jugendliche und die gut besuchte Stoppelparty nach dem Feldtag im August. (zg)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren