Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Jubiläum: Gästeführer sind zur Marke geworden

Jubiläum
14.04.2016

Gästeführer sind zur Marke geworden

Die Gästeführer Schwäbisches Donautal feiern ihr zehnjähriges Bestehen. „Bauer Martin“ alias Marianne Winkler, selbst seit zehn Jahren dabei und im Vorstand des Vereins engagiert, gab beim Pressegespräch vor der Blauen Ente in Leipheim eine kurze Kostprobe ihres Könnens.
Foto: Heike Schreiber

Der Verein der Gästeführer Schwäbisches Donautal bietet seit zehn Jahren vielfältige Führungen in vier verschiedenen Landkreisen an. Welche Ziele damit verfolgt werden und was zum „Geburtstag“ geplant ist

Es ist eine kleine, aber feine Erfolgsgeschichte: Vor zehn Jahren haben Gästeführer aus der Region den Verein Gästeführer Schwäbisches Donautal gegründet. Seitdem arbeiten viele Ehrenamtliche aus den vier Landkreisen Günzburg, Dillingen, Ulm und Heidenheim Hand in Hand touristisch zusammen und bieten außergewöhnliche Attraktionen an. Anlässlich ihres Geburtstages haben sich die Natur- und Kulturführer wieder zusammengetan und ein buntes Programm ausgedacht, mit dem sie am 7. Mai ihre Gäste überraschen wollen.

Eine Zeitreise zurück machte Dagmar Derck, stellvertretende Geschäftsführerin der Regionalmarketing, gestern bei einem Pressegespräch in der Blauen Ente in Leipheim. Angefangen hatte alles bereits 2004, zwei Jahre vor der Vereinsgründung. Damals wurde die Idee geboren, Gästeführer auszubilden. Die Initiative ging von Monika Stadler aus, der damaligen Wirtschaftsförderin im Landkreis Neu-Ulm, die sich mit den Tourismusverantwortlichen der Regionalmarketing sowie Donautal-Aktiv an einen Tisch setzte. Aus einer vagen Idee entwickelte sich schnell ein konkreter Plan, schon im Oktober 2004 wurde das Projekt zur Förderung eingereicht – und bekam prompt grünes Licht. 90 Prozent der Zuschüsse übernahm Donautal-Aktiv im Rahmen des Bundesförderprogramms „Regionen aktiv“, knapp 50000 Euro flossen laut Dagmar Derck in ein Ausbildungsprogramm. 2005 fand eine erste Infoveranstaltung statt und lockte 200 Interessenten in den Leipheimer Zehntstadel. 75 meldeten sich schließlich für die Ausbildung an, „wir wurden überrollt“, erinnert sich Dagmar Derck zurück. 60 Teilnehmer bestanden am Ende die Prüfung und waren somit zertifizierte Gästeführer. „Unsere Aufgabe als Mütter war sozusagen erledigt“, so Derck.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.