Kontrollen für die Sicherheit der Biker
Spezialisten der Polizei nehmen in Günzburg Motorräder unter die Lupe. Warum dabei viel Erfahrung und Augenmaß wichtig sind.
Es ist heiß, über 30 Grad Celsius zeigt das Thermometer an. Das Waldbad in Günzburg ist in Hörweite, doch dafür interessieren sich die Männer in ihrer warmen Schutzkleidung nicht: Sie haben ein wachsames Auge – und Benzin im Blut. Joachim Pries, Martin Ostermeyer und Jens Rau sind Beamte der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Süd/West. Ihre schweren BMW-Motorräder im neuen Polizei-Design stehen im Baumschatten an der Heidenheimer Straße. Zehn Maschinen dieser Art und zwei in ziviler Lackierung fahren insgesamt zwölf Kollegen aus verschiedenen Inspektionen des Präsidiums.
In T-Shirt und Shorts auf dem Roller
„Verglichen mit dem Riedbergpass kommen hier wenig Motorradfahrer vorbei“, sagt Jens Rau von der Verkehrspolizeiinspektion Kempten. Dort werden in einer Stunde schon mal 200 Motorräder kontrolliert, in Günzburg sind es deutlich weniger. Dies ist sicher auch dem Wetter geschuldet, denn zur heißesten Tageszeit macht es wenig Spaß, unter Schutzkleidung zu schwitzen. Darum verwundert es auch nicht, dass eine junge Frau in T-Shirt und Shorts mit offenem Jethelm zur Kontrolle gebeten wird. Sie wollte nur kurz zur Freundin fahren und habe ihren Führer- und Fahrzeugschein daheim vergessen. Sie macht einen glaubwürdigen Eindruck und darf ihn von der nahe gelegenen Adresse zuhause holen. Zehn Minuten später kommt sie zurück und darf die Weiterfahrt ohne Mängel fortsetzen. „Augenmaß ist uns wichtig“, sagt der Beamte Pries. Solange es das Wetter erlaubt, ist er mit dem Dienstmotorrad unterwegs. „Die unvernünftigen Raser erwischt man am ehesten mit der zivilen Maschine“, weiß er – und natürlich auf prädestinierten Strecken. Seit 1983 fährt er dienstlich Motorrad – und dennoch absolviert er wie jeder andere Kollege der Polizei jedes Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining auf einem Übungsplatz.
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