Newsticker
Inzwischen mehr als zehn Millionen Corona-Impfungen in Bayern
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Landkreis Günzburg: AfD: Gerd Mannes will Landrat im Kreis Günzburg werden

Landkreis Günzburg
10.10.2019

AfD: Gerd Mannes will Landrat im Kreis Günzburg werden

Er möchte für die AfD ins Rennen um den Günzburger Landratsposten gehen: der Leipheimer Landtagsabgeordnete Gerd Mannes.
Foto: Peter Bauer

Der Landtagsabgeordnete und schwäbische Bezirksvorsitzende ist bereit, als Günzburger Landrat zu kandidieren. Nominiert muss er noch werden, aber das gilt als Formsache.

Eine Hochburg der Alternative für Deutschland (AfD) war bei den Landtagswahlen vor einem Jahr der Landkreis Günzburg. Die rechtspopulistische Partei wurde mit 14,1 Prozent nach der CSU zweitstärkste politische Kraft und lag noch vor den Grünen und den Freien Wählern. Jetzt schickt sich die AfD an, auch kommunalpolitisch Fuß zu fassen. Ein Krumbacher Ortsverband existiert bereits, in Kürze soll es für Ichenhausen und Umgebung einen zweiten geben. Ein Teil der AfD-Liste für die Wahl des Kreistages soll am Samstag, 26. Oktober, in Waldstetten aufgestellt werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.