Newsticker
Bund und Länder planen Impfgipfel am 27. Mai
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Landkreis Günzburg: Burgau ist auf dem Weg zu 10000 Einwohnern

Landkreis Günzburg
10.09.2018

Burgau ist auf dem Weg zu 10000 Einwohnern

In Burgau tut sich einiges. Wenn das ehemalige Zimmermann-Areal (Mitte) bebaut ist, wird sich das Gesicht der Stadt stark wandeln. Und mit 10000 Einwohnern wird sich auch einiges verändern.
Foto: Ulrich Wagner

Die Stadt wird wohl bald diese Schwelle überschreiten. Was das für die Kommune bedeutet, was vorbereitet werden muss und welche Schwierigkeit entstehen könnte.

Am Montag vor einer Woche hatte Burgau 9967 Einwohner. Womöglich wird bereits Ende des Monats oder Anfang des nächsten der 10000. Einwohner begrüßt werden können. Im Schnitt wächst die Stadt derzeit um 20 Menschen pro Monat, im August waren es gar 30. Bürgermeister Konrad Barm sagt, dass diese Entwicklung vor etwa einem Jahr spürbar begonnen habe. Zum einen werde sie durch mehr Geburten, zum anderen durch Saisonarbeiter und Asylbewerber begünstigt, wobei es von letzteren gerade einmal 60 in der Stadt gebe. In erster Linie aber liege es daran, dass Gemeinden an Autobahnen und Bahnlinien für alle interessanter werden, die in Großstädten arbeiten – sich dort aber keine Wohnung oder ein Haus mehr leisten können beziehungsweise wollen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren