Die Polizei will Bürger aktiv vor Betrugsversuchen warnen
Plus Ein neues Konzept soll vor allem Senioren davor warnen, in die Falle zu gehen. Firmen und Banken werden in den nächsten Tagen Post von der Polizei erhalten.
In den nächsten Tagen erhalten Firmen, Taxizentralen, Pflegedienste und Banken Post von der Polizei. Sie werden darin zur Mithilfe aufgefordert, um künftig noch punktueller und zielgruppenorientierter auf betrügerische Callcenteranrufe reagieren zu können.
„Nach wie vor verursachen betrügerische Banden aus dem Ausland jedes Jahr finanzielle Schäden, der in die Hunderttausende geht – von der Beeinträchtigung des Lebens- und Sicherheitsgefühls der Geschädigten noch gar nicht gesprochen“, so beschreibt Polizeipräsidentin Claudia Strößner das Phänomen der Callcenteranrufe. „Neben den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Warnung vor den Betrügern und der Ermittlung von Tätern kommt nun ein weiterer und für uns wichtiger Präventionsbaustein hinzu. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürgern schnell und lokal dort warnen, wo die Polizei gerade betrügerische Anrufe registriert.“
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