Teststrecke A8: Politiker verbinden viele Hoffnungen damit
Plus Welche Vorteile die Forschung zum automatisierten Fahren bringt. Und wer trotz angekündigter Telematik-Anlagen ein Tempolimit nachts fordert.
Mit einer nationalen Vorreiterrolle ein lokales Problem lösen: Das wird – zusammengefasst – mit der A8 im Landkreis Günzburg vorexerziert. Am Donnerstag hat, wie berichtet, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ( CSU ) öffentlich gemacht, dass es zwei Autobahnabschnitte in Deutschland geben wird, auf denen die Wechselwirkungen zwischen selbstfahrenden Fahrzeugen und dem normalen Verkehr getestet werden.
Einer dieser Abschnitte ist die A8 zwischen München/Eschenried und Leipheim. Untersucht werden sollen in den kommenden drei Jahren: Unfalldaten (Vergleich von bestehenden Unfalldaten in diesem A8-Abschnitt und den Ereignissen im Rahmen der Untersuchung), Fahrgeschwindigkeitsdaten (erreichtes durchschnittliches Tempo), die Entwicklung der Verkehrsmengen, Umweltdaten, Streckeninformationen und Daten der hochautomatisierten und autonomen Fahrzeuge. Allein der letzte Punkt umfasst 15 verschiedene Kategorien, die untersucht werden – vom Kraftstoffverbrauch bis zur Anzahl der Eingriffe des Fahrers etwa bei Konfliktszenarien.
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