Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Landkreis Günzburg: Verkehrsbelastung und Unfälle auf der A8 nehmen zu

Landkreis Günzburg
23.03.2021

Verkehrsbelastung und Unfälle auf der A8 nehmen zu

Die Unfälle auf der A8 nehmen aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens zu.
Foto: Bernhard Weizenegger

Plus Auf Anfrage der Grünen gibt die Staatsregierung Auskunft zum Verkehr auf der A8 im Bereich des Landkreises Günzburg. Auch die Zahl der Unfälle hat zugenommen.

Weg von der Straße und hin zur Schiene fordern die Grünen seit Jahrzehnten. Nun hat die Oppositionspartei Antworten auf eine aktuelle Anfrage an die bayerische Staatsregierung zum Verkehrs- und Unfallaufkommen auf der A8 seit 2016 bekommen. Die Zahlen bestätigen Landtagsabgeordneten Max Deisenhofer: „Es ist klar abzulesen, dass die Verkehrsbelastung auf der A8 von Jahr zu Jahr sichtlich zugenommen hat.“

Im Landkreis Günzburg gibt es bei Leipheim eine Zählstelle, an der das durchschnittliche Verkehrsaufkommen eines Tages auf der Autobahn gemessen wird. Im Jahr 2016 waren dies etwa 66.000 Fahrzeuge. Vier Jahre später waren etwa 71.000 Autos und Lastwagen jeden Tag auf der wichtigen Fernverkehrsachse durchschnittlich unterwegs.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

25.03.2021

„Je mehr Ressourcen in die Autobahn gesteckt werden, desto mehr Fahrzeuge sind auf der Strecke und desto mehr Unfälle passieren“, sagt Deisenhofer. ..."
Klingt ja wie ein Totschlagargument gegen sämtliche Autobahnausbaumaßnahmen. Aber wenn die A8 nicht ausgebaut wäre, wo wäre der Verkehr dann? Tja, auch auf der bereits fast aufgelösten B10 zwischen Ulm und Augsburg. Wenn die Anrainergemeinden gerne wieder den Verkehr durch ihre Dörfer haben wollen, bitte. Man sollte nicht vergessen, wenn man durch die Dörfer und über die Landstraße am Ende schneller von A nach B kommt, dann fährt keiner mehr einen Zacken um auf die Autobahn zu kommen. Denn dank der Autobahnen sind meist längere Strecken die schnelleren. Wenn aber am Ende der direkte Weg durch jedes Dorf schneller ist als der Umweg über die Autobahn, dann braucht man sich nicht wundern.
Partielles Tempolimit ist sicherlich der richtige Weg, auf ganzer Strecke sicherlich nicht. Vorallem der Bereich der Auffahrt GZ aus Richtung Augsburg kommend ist verdammt gefährlich!