Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Leipheim/Jettingen-Scheppach: Alko Gardentech ist aus Leipheim verschwunden

Leipheim/Jettingen-Scheppach
22.03.2021

Alko Gardentech ist aus Leipheim verschwunden

Thomas Hoffmann (links) und Jürgen Lang begutachten die Geräte und Sitzrasenmäher im neuen Alko-Outlet in Jettingen-Scheppach.
Foto: Bernhard Weizenegger

Plus Warum der Gartengeräteanbieter sein Outlet von Leipheim aus um 20 Kilometer nach Jettingen-Scheppach verlegt hat.

Im neuen Alko-Gardentech-Outlet in Jettingen-Scheppach: Neben den Geräten für die Großen stehen am Eingang rot-silberne Spielzeugrasenmäher aus Plastik. Statt Gras wirbeln grüne Styroporkugeln im Auffangbehälter herum. Barbecuegrills stehen vor den rot-schwarzen Rasenmähern. Am 5. Mai 2017 feierte das alte Outlet auf dem interkommunalen Gewerbegebiet Areal Pro Leipheim seine Eröffnung noch mit einem Familienfest. Nicht einmal vier Jahre später ist dieses Outlet nun geschlossen.

Der Standort wurde nach Jettingen-Scheppach verlegt, wo Alko bereits mit seiner Sparte Alko-Therm vertreten ist. Das gab Thomas Hoffmann, Leiter des Vertriebs in Deutschland, auf Nachfrage bekannt. Doch warum? Er sagt, dabei habe es sich um eine „interne Entscheidung“ gehandelt. Weitere Details dazu will Alko nicht preisgeben – außer: „Wir halten den Standort Jettingen-Scheppach für geeignet, da aufgrund der dort angesiedelten Outlets ein hoher Publikumsverkehr zu erwarten ist.“ Vor vier Jahren hatte der damalige Alko-Vorstandsvorsitzende Stefan Kober noch über den Standort auf dem Areal Pro gesagt: „Wir werden hier viel Laufkundschaft bekommen“ (wir berichteten). Das scheint nicht ganz so funktioniert zu haben wie erhofft. Thomas Hoffmann sagt: „Leipheim war mehr ein Gewerbegebiet. Wir waren im Umkreis von zwei bis drei Kilometern der einzige Verkauf.“ Kunden seien nur gezielt ins Outlet gefahren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.