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Ichenhausen
13.03.2018

Lernen in der Synagoge

Erst zuhören und dann die Lücken in einem Text richtig füllen: Grundschüler an einer von fünf jeweils doppelt aufgebauten Stationen in der früheren Ichenhauser Synagoge. In diesem Fall geht es um Feste und Feiern und deren Bedeutung in der jüdischen Religion.
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Erst zuhören und dann die Lücken in einem Text richtig füllen: Grundschüler an einer von fünf jeweils doppelt aufgebauten Stationen in der früheren Ichenhauser Synagoge. In diesem Fall geht es um Feste und Feiern und deren Bedeutung in der jüdischen Religion.
Foto: Bernhard Weizenegger

Was sich Gymnasiasten zur „Woche der Brüderlichkeit“ für ihre jüngeren Mitschüler einfallen lassen und was den Lernort so besonders macht.

Die Frage wird Lehrer Michael Salbaum in dieser „Woche der Brüderlichkeit“ vermutlich noch öfters hören: „Dürfen wir die Gummibärchen holen oder noch nicht?“ Mehrere Großpackungen stehen griffbereit in einem Nebenzimmer der ehemaligen Synagoge Ichenhausen. Kurz vor dem „Schichtwechsel“ wird der Inhalt auf Pappteller verteilt. Neuntklässler des Dossenberger-Gymnasiums balancieren die süße Fracht in den Saal der Synagoge, um die Grundschüler für ihre Aufmerksamkeit zu belohnen. 75 Minuten lang haben die neun- und zehnjährigen Mädchen und Buben etwas über das Judentum, eine der fünf Weltreligionen, und ihre Geschichte erfahren.

Danach heißt es für die Grundschule Burgau und die Montessori-Schule aus Günzburg Abfahrt zum Jüdischen Friedhof am Rande der Stadt, während Grundschüler aus Wettenhausen, Kötz und Deisenhausen vom Friedhof in die Begegnungsstätte kommen. Am Ende der Schulwoche werden 1099 Viertklässler aus fast 30 Klassen die beiden Orte in Ichenhausen besucht haben. Sie halten damit die Erinnerung an eine der größten jüdischen Gemeinden Bayerns wach, die vor rund 80 Jahren von den Nationalsozialisten ausgemerzt worden ist.

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