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  3. A8: Mit flexiblen Schildern gegen Unfälle und Lärm auf der Autobahn

A8
15.09.2017

Mit flexiblen Schildern gegen Unfälle und Lärm auf der Autobahn

Wenn es nach heimischen Politikern geht, soll der Verkehr auf der A8 durch solche anpassbaren Schilder beeinflusst werden.
Foto: JFsPic - stock.adobe.com (Symbolbild)

Bürgermeister entlang der Straße fordern von Ministern eine elektronische Verkehrsregelung zwischen München und Ulm. Was Experten dazu sagen.

Um die steigende Anzahl der schweren Verkehrsunfälle und damit verbundenen schweren Verletzungen zu verringern, soll auf der A8 zwischen München und der Landesgrenze zu Baden-Württemberg Telematik eingesetzt werden. Dies ist das Ergebnis eines Arbeitsgesprächs von Bürgermeistern der A8-Anliegerkommunen zwischen Sulzemoos und Ulm und den CSU-Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz (Augsburg-Land) und Georg Nüßlein (Neu-Ulm). Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle und dessen Amtskollege in Günzburg und Vorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben, Gerhard Jauernig, initiierten das Treffen.

In einer Resolution an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) wollen sie die Installation einer Telematik fordern – eines elektronischen Verkehrsdichte-Überwachungs- und Tempobeeinflussungssystems. „Seit Fertigstellung der A8 gingen in vielen Rathäusern regelmäßig und gehäuft Beschwerden über die verstärkte Lärmbelästigung seit dem sechsspurigen Ausbau ein“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben. Durch eine zeitnahe Umsetzung einer variablen Geschwindigkeitsregelungsanlage erwarten sich die Gemeindechefs eine Senkung der Unfallzahlen, eine spürbare Reduzierung der Lärmwerte und eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität der Bürger. Unterstützt werden die Kommunalpolitiker von den Abgeordneten aus Land und Bund, die dies bereits in der Vergangenheit an gleicher Stelle eingefordert hatten. Wörle und Jauernig werden das stellvertretend für ihre Kollegen weiterverfolgen.

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Die Diskussion ist geschlossen.

16.09.2017

Was haben bitte Elektroautos mit Lärmminimierung zutun, Lärm entsteht hauptsächlich durch Abrollgeräusche der Reifen und seit Ausbau der Autobahn mit Waschbeton-Belag haben Abrollgeräusche deutlich zugenommen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten Lärm zu reduzieren, entweder muss Belag gewechselt werden oder Geschwindigkeit runter. In Unterknöringen, Kleinanhausen und Großanhausen hat die Lärmbelästigung dermaßen zugenommen, dass viele Einwohner sogar in Betracht ziehen hier wegzuziehen.