Kommunalwahl

Alle Ergebnisse: Stichwahlen in der Region
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Mit viel Theorie zum freien Spiel

02.04.2019

Mit viel Theorie zum freien Spiel

Junge Akkordeon-Spieler haben sich zu einer Fortbildung des Deutschen Harmonika-Verbands in der Schule für Tasteninstrumente in Kammeltal-Ettenbeuren getroffen. Es ging um das freie Spiel ohne Noten.
Bild: Gustav Beyer

Akkordeonspieler aus Schwaben trainieren in Ettenbeuren

Junge Akkordeonspieler aus dem Bezirk Bayerisch Schwaben des Deutschen Harmonika-Verbands (DHV) haben sich in der Schule für Tasteninstrumente in Kammeltal-Ettenbeuren zu einer Fortbildung mit Bezirksdirigent Franz Schlosser getroffen. Diese fand im Rahmen des sechsten Akkordeon-Jugendtages „Sei dabei“ statt, der jährlich in verschiedenen Mitgliedsschulen im DHV-Bezirk Bayerisch-Schwaben durchgeführt wird.

Der diesjährige Kurs richtete sich an fortgeschrittene Akkordeonisten, die sich im freien Spiel ohne Noten neue interessante Techniken aneignen wollten. Gerade das vielseitige Akkordeon eignet sich hervorragend neben der Melodieführung als Rhythmus- und Begleitinstrument mit Nebenstimmen und mehrstimmigem Spiel, sagte Dozent Franz Schlosser.

Dies erfordert viele Techniken, die eine fundamentierte Harmonielehre voraussetzen. Ziel der Fortbildung war deshalb, die musikalischen Grundregeln in der Praxis auf das Akkordeon zu übertragen. So hatten die Jugendlichen am Ende des Fortbildungstages viel gelernt über Intervalle, Dreiklangumkehrungen von Dur nach Moll und über Kadenzen, berichtet die Bezirksvorsitzende Marianne Baldauf.

Die Teilnehmer wollen den Unterrichtsstoff im Herbst noch vertiefen. Die nächste Veranstaltung, zu welcher der Deutsche Harmonika- Verband einlädt, ist die Konzertreihe „Akkordeonorchester live on stage“ am 14. September in Bad Wörishofen. Die Besucher können einen Tag lang die Bezirksorchester live auf der Bühne im Musikpavillon oder bei schlechter Witterung im Kurtheater hören. (zg)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren