Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Landkreis Günzburg: Neue Läden in Offingen: Warum macht noch jemand Geschäfte auf?

Landkreis Günzburg
04.02.2020

Neue Läden in Offingen: Warum macht noch jemand Geschäfte auf?

In Offingen gibt es zwei neue Läden. Doch warum entscheidet sich heutzutage noch jemand dazu, ein Geschäft zu gründen?
Foto: Bernhard Weizenegger (Symbolbild)

Plus Konkurrenz durchs Internet, fehlende Nachfolger: In vielen Orten geben inhabergeführte Läden auf. Doch es gibt auch positive Gegenbeispiele im Kreis Günzburg.

Wenn ein alt eingesessener Laden schließt, ist das Bedauern groß. Jüngstes Beispiel: Nach fast 70 Jahren verschwindet das Musikfachgeschäft Lederle, das sich in Günzburg und weit über die Kreisstadt hinaus einen Namen gemacht hatte. Der Artikel darüber hat auf der Facebookseite unserer Zeitung Zehntausende Menschen erreicht und ist häufig kommentiert worden. Statt von Inhabern geführten Fachgeschäften scheinen Ketten, im Franchise-System betriebene Läden, in anderer Form bereits zigfach vorhandene Gewerbe oder schlicht Leerstände die Zentren der Orte zu dominieren. Doch in Offingen gibt es gleich zwei Gegenbeispiele. Zwei Eröffnungen von Geschäften, in die Kunden nicht nur im Internetshop „gehen“ können, sondern in realen Räumen.

Seit gut einem Monat ist an der Bahnhofstraße, also der Hauptdurchfahrt, das Optik-Fachgeschäft „Brillenwerke“ geöffnet. Inhaberin Sabrina Oberlander, 33 Jahre alt, ist seit 2002 in der Branche. Bis sie ihre beiden Kinder bekam, war sie auch ganz zufrieden als Angestellte, sagt sie. Doch mit Nachwuchs sei ein flexibles Arbeiten nicht möglich gewesen. „Da blieb nur die Selbstständigkeit.“ Im November vergangenen Jahres fiel ihr Entschluss dazu. Sie hatte das Glück, eine ihrer beiden Mitarbeiterinnen schon lange zu kennen, zur anderen entstand über eine Bekannte der Kontakt. Auf dem Markt Fachpersonal zu bekommen sei schließlich äußerst schwierig.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.