1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Rathaus wieder Rathaus

Gemeinderat

17.03.2011

Rathaus wieder Rathaus

Gebäude erhält nach Auszug des Kindergartens ursprüngliche Nutzung

Bubesheim Das Rathaus wird wieder zum Rathaus: Nachdem seit Herbst die Kindergartenkinder wieder aus dem Bubesheimer Rathaus ausgezogen sind und im Kinderhaus St. Anna einziehen konnten, erfolgte jetzt die einstimmige Nutzungsänderung in Richtung Rathausnutzung. Im Erdgeschoss also wieder Sitzungssaal, Bürgermeister- und Verwaltungsbüro, im Keller Archiv und ein Raum für den Verein Wintertheater sowie im Obergeschoss ein Raum für den Liederkranz und das neu geschaffene Trauungszimmer im ehemaligen Schießstand. Die Günzburger Firma BR-Design erhielt für etwa 800 Euro den Zuschlag für Tisch, Schrank und Aufsatzplatte für die Möblierung des Trauungszimmers.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

lRathausbrunnen: Jetzt fehlt nur noch der Brunnen vor dem Rathaus. Anschlüsse und Sitzbänke stehen seit dem Bürgerhaus-Neubau, der auch den Platz vor dem Rathaus mit einbezog. Dann wollte man noch auf den Kinderhausbau warten, doch jetzt steht dem i-Tüpfelchen des neuen Ortszentrums nichts mehr im Weg. Kinderhaus-Architekt Martin Brenner zeigte Vorschläge einer Granitkugel, einer Stele oder eines naturbelassenen Quellsteins, alles unter der Vorgabe einer ebenerdigen Aufstellung und ohne Wasserbecken zur Sicherheit der Kinder.

Bei den Preisen schluckte mancher Gemeinderat kurz. Vom kleinen Findling für 4000 Euro bis zur Kugel für 12000 Euro Gesamtkosten reichte die von Brenner genannte Spanne.

Allgemeine Zustimmung fand schließlich der von Gemeinderat Gerhard Sobczyk geäußerte Vorschlag, einen rund 1,20 Meter hohen Findling aus der Bubesheimer Partnerstadt St. Fulgent in Frankreich zu verwenden. Wunschtermin für den fertigen Brunnen ist die Kinderhaus-Einweihung Ende Mai. (sawa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren