Regionale Produkte: Unternehmer aus der Gegend tun sich zusammen
Unternehmer tauschen sich im Kloster Wettenhausen aus. Ziel ist es, dass ihre Produkte mit einer "regionalen Identität" in Verbindung gebracht werden.
Im Rahmen der Aktionswoche „Regionale Produkte“ in den Landkreisen Günzburg und Dillingen haben sich kürzlich Mitglieder und Interessierte des Projektes „Regionale Identität – die besondere Verbindung von Landschaft, Produkten und den Menschen der Region“ zu einem Netzwerktreffen im Kloster Wettenhausen eingefunden. Erfahrene Unternehmer gaben Einblicke in verschiedene Facetten der regionalen Vermarktung. Der Austausch fand in Vorträgen und Gesprächen statt und auch ganz konkret mit einer kleinen Verkostungsaktion regionaler Produkte.
Jürgen und Jakob Lenzer von der Bäckerei Himmelbäck aus Lauingen sprachen über die Herkunft ihrer Rohstoffe. Sie forderten eine Volldeklaration aller Inhaltsstoffe. Ulrich Geh, Geschäftsführer von „Uli von Bocksberg Eis“ in Bocksberg, plädierte für Willen und Ehrgeiz sowie zum Mut, Dinge einfach mal auszuprobieren. Sophia Spitzer und Peter Baumgartner, Gründer von „schnitz & butzen“ aus Haunsheim, stellten als Braumeisterin, Innenarchitekt und Koch ihre Idee von Apfel-Schaumwein aus Obst von heimischen Streuwiesen vor. Corona war ihr Impulsgeber, inzwischen sei ihr Getränk auch in Bars in Augsburg und München erfolgreich.
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