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Schule
19.03.2019

Schneefräse, Tauschsystem und Hühnerstall

Sie haben die Hürde genommen und ihre „Große Arbeit“ erfolgreich präsentiert: Felix Motscha, Korbinian Liepert, Anna Jäger, David Bischof, Elisabeth Schin und Maja Kugler (von links). .
Foto: Gertrud Adlassnig

Mit welchen Themen sich die Günzburger Montessori-Achtklässler in ihrer „Großen Arbeit“ beschäftigt haben

Zu den zentralen Aufgaben der Achtklässler an der Montessori-Weltschule Günzburg gehört die „Große Arbeit“. Es ist eine Art Abschlussarbeit, die aber vorgezogen wird, da sich die Schüler in der 9. Klasse auf die extern abzulegende Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss vorbereiten, in Günzburg in Kooperation mit der Maria-Theresia-Mittelschule. Die „Große Arbeit“ verlangt von den Schülern, selbstständig ein Thema zu finden, seine Umsetzung zu planen und durchzuführen. Dazu muss eine Dokumentation erstellt werden und die Arbeit schließlich in einer Präsentation der Jury und ein weiteres Mal einem größeren Publikumskreis vorgestellt werden. Die Schüler werden für diese Arbeit nicht allein gelassen, sie dürfen interne und externe Unterstützer heranziehen, aber sie müssen sich ihre Helfer und Paten selbst suchen.

In diesem Schuljahr besuchen lediglich sieben Schüler den 8. Schuljahrgang, in dem die „Große Arbeit“ durchgeführt werden muss. Die drei Mädchen und vier Jungen wussten schon lange, dass dies auf sie zukommt, aber die Entscheidung, wann sie damit beginnen, blieb ihnen selbst überlassen, ebenso der Umfang der Arbeit. So gab es eine Schülerin, die schon nach vier Stunden Einsatz ihr Werk vollendet hatte, und andere, die Wochen investierten, um ein gutes Resultat zu erzielen. Die abgegebenen Arbeiten zeigen die große Vielfalt der Schülerinteressen, machen aber auch den Geschlechterunterschied deutlich: Während sich die vier Jungen auf technische Arbeiten einließen und zu Hammer und Schrauben griffen, suchten die drei jungen Damen ihre Erfüllung im musischen, sozialen, gesellschaftlichen oder dekorativen Bereich.

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