Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Umwelt: Der Damm ist jetzt fertig saniert

Umwelt
30.08.2017

Der Damm ist jetzt fertig saniert

Um den Damm bei Offingen ökologisch aufzuwerten, sind neue naturnahe Uferstrukturen und Inseln geschaffen worden. So sind auf den Sedimenten naturnahe Strukturen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstanden.
Foto: LEW/ Arthur Weißenburger

Ein innovatives Projekt an der Staustufe Offingen soll europaweiten Vorbildcharakter haben

An der Staustufe der Donau in Offingen ist kürzlich eine besondere Dammsanierung abgeschlossen worden. Auf der Nordseite des Flusses hat die Bayerische Elektrizitätswerke GmbH (BEW) auf einer Länge von 500 Metern Öko-Bermen gebaut. Mit dieser ökologischen Art der Dammsanierung verbesserten die BEW den Hochwasserschutz und schafft gleichzeitig ökologisch wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Vertreter der umliegenden Kommunen und des Landkreises, Fischereivereine und das Aueninstitut Neuburg haben die fertigen Öko-Bermen nun besichtigt. Das Pilotprojekt wird von der EU gefördert und soll Vorbildfunktion für ähnliche Vorhaben haben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.