Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Vom Barock in die Gegenwart

10.10.2016

Vom Barock in die Gegenwart

Der Kammerchor Burgau präsentierte Händels Psalmvertonung „Laudate pueri Dominum“ mit der Sopransolistin Priska Eser (links außen). Begleitet wurden die Sänger von der Sinfonietta Lamagna und den Schlagwerkern der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.
Foto: Gah

Konzert Die Burgauer Stadtpfarrkirche erlebt ein kontrastreiches Programm inklusive einer Uraufführung

Burgau Kontrastreich war das jüngste Konzert des Kammerchors Burgau in der Stadtpfarrkirche, begleitet von der Sinfonietta Lamagna und den Schlagwerkern der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu. Einer Psalmvertonung des Barock wurden zwei moderne Werke dieses Genres aus der Feder des Chorleiters Herwig Nerdinger gegenübergestellt.

Händels Vertonung von Psalm 112 in Latein beginnt mit einem Vorspiel aus Abwärtsbewegungen der Streicher. Danach schwingt sich die Sopransolistin Priska Eser auf in die himmlischen Höhen. Dann wiederholen die Frauen- und Männestimmen des Chors echoartig versetzt den Eingangsvers „Laudate pueri Dominum“. Händel setzt in seiner Psalmvertonung effektvoll Umbrüche in Besetzung und Tempo ein. Wenn im alttestamentlichen Text das Lob der ganzen Schöpfung zur Sprache kommt, wechselt der Gesang vom Solo zum Tutti. Zwischen Vers vier und Vers fünf wechselt das Tempo vom Allegro zum Grave. Souverän meistert die Solistin Priska Eser die Abwärtsbewegungen und Triller im Vers sechs. Wie freudenvolle Seufzer klingt das ausdrucksvoll vorgetragene Solo in Vers sieben. Mit einem schwingenden Rhythmus wird bei der abschließenden Doxologie die Dreifaltigkeit dargestellt. Der Dialog zwischen den göttlichen Personen findet seinen Ausdruck in Frage-Antwort-Spielen zwischen den Streichern auf der einen und dem Holz zusammen mit der Sopransolistin auf der anderen Seite. Am Ende der Doxologie steht ein mit großen Tonsprüngen ausgemaltes „Amen“ vom Chor.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.