1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Zwischenfall an Ventil - Block B von AKW abgeschaltet

AKW Gundremmingen

27.02.2017

Zwischenfall an Ventil - Block B von AKW abgeschaltet

Block B des Kernkraftwerks ist derzeit heruntergefahren.
Bild: Bernhard Weizenegger (Symbolbild)

Bei einer Prüfung im Atomkraftwerk Gundremmingen konnte ein Ventil nicht wieder verschlossen werden. Block B wurde deshalb am Montag abgeschaltet.

Im bereits mit dem Stromnetz verbundenen Block B des Kernkraftwerks Gundremmingen hat es am Montag zum Abschluss der Revision mit einem Brennelementwechsel Prüfungen unter anderem an Sicherheits- und Entlastungsventilen gegeben.

Eines der elf Ventile, die sich innerhalb des geschlossenen Sicherheitsbehälters (Containment) befinden, öffnete dabei zur Prüfung korrekt, konnte danach aber durch sein Vorsteuerventil nicht wieder verschlossen werden. Block B wurde wie für diesen Fall vorgesehen mit einer von Hand ausgelösten Reaktorschnellabschaltung ordnungsgemäß abgeschaltet, teilen die Betreiber mit.

Derzeit wird der Ablauf der Ereignisse untersucht. Die Aufsichtsbehörde wurde bereits informiert. Nach Klärung der Ursache und gegebenenfalls erforderlichen Reparaturen soll Block B voraussichtlich in den nächsten Tagen wieder in Betrieb genommen werden.

Nach der vorläufigen Einschätzung ist der Vorfall gemäß den deutschen Meldekriterien als meldepflichtiges Ereignis in die Kategorie N (Normal) einzustufen. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen ist es der Stufe 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage sei damit nicht verbunden. zg

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Leipheimer%20Donaumoos%20Juli2014%2037.tif
Kreis Günzburg

Retten, was noch zu retten ist im Leipheimer Moos

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket