Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Aktueller Chlorgehalt des Leipheimer Leitungswassers und Tipps für die Zubereitung von Babynahrung

Leipheim

Und nach der Chlorung? Müssen die Leipheimer ihr Leitungswasser wieder abkochen

    • |
    • |
    • |
    Sobald das Leipheimer Leitungswasser nicht mehr gechlort wird, muss es laut Bauamtsleiter Jürgen Mößle wieder abgekocht werden. Das könnte bis zu zwei Wochen dauern.
    Sobald das Leipheimer Leitungswasser nicht mehr gechlort wird, muss es laut Bauamtsleiter Jürgen Mößle wieder abgekocht werden. Das könnte bis zu zwei Wochen dauern. Foto: Julian Leitenstorfer (Symbolbild)

    Seit Juni des vergangenen Jahres fließt durch die Leitungen in Leipheim gechlortes Wasser. Das war nötig geworden, weil in der Stadt nach den verheerenden Regenfällen Brunnen abgeschaltet und mögliche Keime abgetötet werden mussten. Bis heute hat das Gesundheitsamt angeordnet, dass Leipheim sein Trinkwasser mit einer niedrigen Dosis Chlor versetzen soll. Und ein Ende ist nicht in Sicht, wie nun in der jüngsten Sitzung der Stadträte klar wurde. Für eine zusätzliche Reinigung hatte Leipheim zwar bereits kurz nach dem Hochwasser in der Region neue Filteranlagen angeschafft, die Bauamtsleiter Jürgen Mößle zufolge zwischen 50.000 und 60.000 Euro gekostet haben. Aber das Gesundheitsamt erkennt die Anlagen, die laut Mößle anderswo in Lebensmittelbetrieben eingesetzt werden, vorerst nicht an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden