Die Renovierungsarbeiten des Günzburger Stadtturms gehen gut voran. Laut einer Pressemitteilung der Stadt neigen sich die Maler- und Fassadenarbeiten dem Ende zu. In der Woche vom 26. Mai bis 31. Mai wird das Gerüst abgebaut. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt durch das Untere Stadttor gesperrt. Für Fußgänger ist der Durchgang auch während des Abbaus möglich.
Renovierung des Günzburger Stadtturms: Gerüstabbau ab 26. Mai geplant
Wie zu Beginn der Arbeiten angekündigt, kann das Gerüst aus Sicherheitsgründen nur mit einer Verkehrssperrung abgebaut werden. Dies gilt mit zwei Ausnahmen: am Dienstag, 27. Mai, bis ca. 14 Uhr, bleibt das Stadttor offen, um die Zufahrt zum Wochenmarkt zu ermöglichen; und am Donnerstag, 29. Mai, ebenso, da am Feiertag nicht gearbeitet wird. Die Gerüstarbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit den anderen Baumaßnahmen in der Innenstadt, damit zu jeder Zeit die Rettungswege für die Feuerwehr in die Altstadt gewährleistet sind.
Nach 20 Jahren war es notwendig, das Wahrzeichen der Stadt zu renovieren. Es wurden die Fenster renoviert, neue Fensterläden in der Bestandsfarbe angebracht, die Turmuhren frisch vergoldet und die Wappen aufgefrischt. Außerdem wurde der Putz ausgebessert und die Fassade neu gestrichen. Ein verbessertes Beleuchtungssystem sorgt künftig dafür, dass der historische Stadtturm in seinem neuen Glanz erstrahlt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden