Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Umgestaltung der Bahnhofstraße in Günzburg ab April: Verkehr und Buslinien betroffen

Günzburg

Stadt Günzburg gestaltet Teilbereich in Bahnhofstraße um

    • |
    • |
    • |
    Künftig sollen die Dillinger Straße und Bahnhofstraße zu einer Vorfahrtsstraße verschmelzen.
    Künftig sollen die Dillinger Straße und Bahnhofstraße zu einer Vorfahrtsstraße verschmelzen. Foto: Bernhard Weizenegger (Archivbild)

    Ab Montag, 7. April, ist die Bahnhofstraße im Abschnitt Dillinger Straße bis Maria-Theresia-Straße für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Stadt Günzburg gestaltet diesen Bereich städtebaulich um, wie sie in einer Pressemitteilung informiert. Die Umleitung erfolgt kleinräumig über die Dillinger Straße Richtung Reisensburg in die Siemensstraße.

    Zukünftig sollen die Dillinger Straße und Bahnhofstraße zu einer Vorfahrtsstraße verschmelzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird dieser Bereich bis Mitte Mai entsprechend umgebaut und aufgewertet. Es werden Baumstandorte und eine Querungshilfe für Fußgänger entstehen sowie der Straßenverlauf angepasst.

    Die Aufnahme des neuen Baufeldes bedeutet auch, dass der Teilbereich vor dem Traubenkeller termingerecht fertig geworden ist. Die Stadtwerke Günzburg, die in diesem Bereich noch ihre Leitungsarbeiten fertigstellen, unterbrechen ihre Arbeit. So steht dem Verkehr in dieser Zeit die Dillinger Straße in Richtung Reisensburg wieder offen und dient dem Anliegerverkehr als Umleitungsstrecke über die Siemensstraße in die Bahnhofstraße.

    Der Stadtbus fährt anlässlich der Baustelle bis zum 5. Juli 2025 nicht über den Marktplatz. Besucher der Altstadt gelangen aber weiterhin über die Haltestelle „Am Stadtberg“ auf Höhe des Ärztehauses sowie über die ersatzweise angefahrene Haltestelle „Am Stadtbach“ bei der Berufsschule in die Stadtmitte.

    Fahrplanänderungen können auf der Homepage des Verkehrsverbunds Mittelschwaben (VVM) eingesehen werden unter https://www.vvm-online.de/fahrplananpassungen. Alle Informationen gibt es auch unter offene-wege.com. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden