Viele Leerstände nach Corona: Wie sich die Günzburger Innenstadt verändert
Plus Kleine Geschäfte und Gastronomie machen eine Innenstadt attraktiv. Derzeit stehen in Günzburg aber viele Läden leer. So wird nun gegengesteuert.
Es ist auffallend, wie viele Schaufenster am Günzburger Marktplatz und den Nebengassen derzeit leer stehen. Damit gibt es weniger attraktive Auslagen, die zum Bummeln und Einkaufen anregen. An etlichen Gebäuden wird saniert, Gerüste, Container und Handwerkerfahrzeuge prägen das Bild der im Sommer so gerne besuchten "guten Stube" von Günzburg. Doch unter den Ladengeschäften sind Adressen, für die sich schon seit längerer Zeit kein Nachmieter finden lässt. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Die Stadtverwaltung, die Wirtschaftsvereinigung und die Cityinitiative haben nun mehrere Aktionen angestoßen, um die Innenstadt wieder attraktiver zu machen.
Die deutliche Belebung der Innenstadt, mehr Besucherfrequenz und ein optimiertes Flächenmanagement sind Ziele der Cityinitiative Günzburg, die gemeinsam mit der Geschäftswelt angestrebt werden. Citymanagerin Nikola Gamm erklärt auf Nachfrage unserer Redaktion, dass der Verein im stetigen Austausch mit der Stadtverwaltung sei. Das gemeinsame Interesse liege natürlich darin, dass es so wenig Leerstände wie möglich gebe. Andere Städte stünden nach der Corona-Pandemie vor vergleichbaren Problemen. Die hohen Mietpreise am Marktplatz und kleine Ladenflächen der Altstadthäuser erschwerten die Belegung.
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